Warum heissen Seepferdchen nicht Meerpferdchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ausn Norden - HH, Flens und sone. Da heisst das Meer die See! HH is sounso die Schwesternstadt von London. So nu weisste ;o)) ;o))

Der Name Seepferdchen stammt von dem Begriff ''Hippocamp''. Ein Hippocamp ist ein Fabelwesen, das von vorne wie ein Pferd und von hinten wie ein Fisch aussieht. Das Hippocamp stammt aus der griechischen Mythologie. Daraus leitet sich auch der lateinische Begriff für Seepferdchen ab, ''Hippocampus''.

pferd = ist klar, wegen der kopfform

see= weil sie zur familie der SEEnadeln gehören

Man kann auch im Deutschen das Meer als 'die See' bezeichnen.

Der Seehecht heißt ja auch nicht Meerhecht.

primusvonquack  11.10.2011, 17:07

Kleiner Tipp: Das Meer wird auch "Die See" genannt.