warum hat papst urban genau zu diesem zeitpunkt den kreuzzug gegen die muslime aufgerufen?

2 Antworten

das auslösende Ereignis war die Unterwerfung Palästinas durch die Seldschuken-Familie, also durch den Ogusen-Khan Seldschuk und seine Söhne Michael, Israel (Arslan), Moses und Jonas.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die levantinischen Muslime von den mittelalterlichen Christen im Westen NICHT als "gottlos" bezeichnet wurden (bzw. als "infidel"), sondern als ketzerische monophysitische Gläubige betrachtet wurden, die an genau denselben Gott glauben, nur halt irgendwie falsch.

Die Seldschuken (obwohl die auch den Islam angenommen hatten) wurden dagegen als "gottlose Asiaten" betrachtet.

Also bis zum Einfall der Seldschuken war aus westlicher Sicht die Lage in Jerusalem normal und ok gewesen, mit Juden, Muslim und Christen die alle zu demselben Gott beten und nur leicht abweichende Bücher lesen, aber untereinander heiraten und gut zusammenleben. Alles gut.

Die Seldschuken aber galten als gottlose und fremde, gefährliche Eroberer, die sollten durch den Kreuzzug vertrieben oder entmachtet werden.


rr1957  20.06.2020, 13:11

will noch ergänzen: Warum ?

  1. die Hunnen: die Römer hatten ja viele Kriege geführt, gegen Kelten, Karthager, Germanen, Vandalen, Pikten, Perser, Bulgaren etc. etc. und auch gegen die Hunnen. Die meisten Gegner wurden unterworfen und befriedet und zu Verbündeten gemacht - aber nicht so die Hunnen, die galten als grausame und furchtbare Feinde, sie werden in der römischen Chronik als "bestiae bipedes" bezeichnet, also als zweibeinige Raubtiere. Und die Seldschuken waren den Hunnen militärisch und kulturell recht ähnlich.
  2. Prophezeihungen: die Seldschuken tauchten grade nach dem Jahr 1000 auf, wo viele Christen den Weltuntergang oder ein neues anderes 2. Jahrtausend erwartete - und dafür gab es Prophezeihungen, vor allem Ezechiel 38,2 ff., siehe https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-1984/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/26/380001/389999/ :
Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog, der im Lande Magog ist und der Fürst von Rosch, Meschech und Tubal, und weissage gegen ihn und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Meschech und Tubal! Siehe, ich will dich herumlenken und dir einen Haken ins Maul legen und will dich ausziehen lassen mit deinem ganzen Heer, mit Ross und Mann, die alle voll gerüstet sind; und sie sind ein großer Heerhaufe, die alle kleine und große Schilde und Schwerter tragen.Du führst mit dir Perser, Kuschiter und Libyer, die alle Schild und Helm tragen, dazu Gomer und sein ganzes Heer, die vom Hause Togarma, die im Norden wohnen, mit ihrem ganzen Heer; ja, du führst viele Völker mit dir. Wohlan, rüste dich gut, du und alle deine Heerhaufen, die bei dir sind, und sei du ihr Heerführer! Nach langer Zeit sollst du aufgeboten werden; am Ende der Zeiten sollst du in ein Land kommen, das dem Schwert entrissen ist, und zu dem Volk, das aus vielen Völkern gesammelt ist, nämlich auf die Berge Israels, die lange Zeit verwüstet gewesen sind, und nun ist es herausgeführt aus den Völkern, und sie alle wohnen sicher. Du wirst heraufziehen und daherkommen wie ein Sturmwetter und wirst sein wie eine Wolke, die das Land bedeckt, du und dein ganzes Heer und die vielen Völker mit dir. So spricht Gott der HERR: Zu jener Zeit werden dir Gedanken kommen und du wirst auf Böses sinnen und denken: »Ich will das Land überfallen, das offen daliegt, und über die kommen, die still und sicher leben, die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore«, damit du rauben und plündern kannst und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist und sich Vieh und Güter erworben hat und in der Mitte der Erde wohnt. Saba, Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle seine Gewaltigen werden zu dir sagen: Bist du gekommen, zu rauben, und hast du deine Heerhaufen versammelt, zu plündern, um Silber und Gold wegzunehmen und Vieh und Güter zu sammeln und große Beute zu machen? Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog: So spricht Gott der HERR: Ist's nicht so? Wenn mein Volk Israel sicher wohnen wird, dann wirst du aufbrechen. Und wirst kommen aus deinem Ort, vom äußersten Norden, du und viele Völker mit dir, alle zu Ross, ein großer Heerhaufe und eine gewaltige Macht, du wirst heraufziehen gegen mein Volk Israel wie eine Wolke, die das Land bedeckt. Am Ende der Zeit wird das geschehen. Ich will dich aber dazu über mein Land kommen lassen, dass die Heiden mich erkennen, wenn ich an dir, Gog, vor ihren Augen zeige, dass ich heilig bin.

Man glaubte also, dass es sich bei Seldschuk (oder einem seiner Erben) um den von Ezechiel prophezeiten Fürsten Gog aus Magog handelt, der ja mit einem Reiterheer aus dem äussersten Norden kommen sollte und Israel besetzen würde, aber nur, damit Gott an ihm ein Exempel seiner Macht statuieren kann.

0

Höhö es ging auch noch um die Franken neh? Wir hatten das Thema erst letztens :D Ich weiß nicht genau aber vielleicht weil man zu diesem Zeitpunkt genau hält dachte das Jerusalem der Mittelpunkt der Erde ist bzw das Paradies :D


Klosett  07.11.2012, 20:41

Man muß Gott für alles danken, sogar für die Unter -, Mittel -, und Oberfranken!

Aber Unter -, und Oberbayern sind noch schlimmer!

0