Warum hat mein Kind soviel Angst?

1 Antwort

Möglicherweise die Vorschulpubertät?

Falls er sich nicht selbst äußern kann, was gerade "blöd" ist (weil er es selbst nicht richtig weiß), könnte das eine Erklärung sein.

Mir war nicht klar, dass es sowas gibt, bis mein K1 mittendrin war. ;-)

Aber es ist mittlerweile einige Jahre her und wir haben es alle überstanden.

grainable
Fragesteller

Und wie helfe ich ihm dabei?

Allyluna  11.07.2023, 13:57
@grainable

Geduld. Reden, wenn er mag. Da sein, wenn er mag. Wenn er Abstand braucht, ihm auch seinen Freiraum zugestehen.

Aber dabei brauchen natürlich althergebrachte Regeln/Rituale nicht über Bord geworfen werden. Ggf. müssen sie aber auf den Prüfstand und hochgelevelt werden, weil sich dein Kleiner zu einem großen Kleinen entwickelt.

Und... hab ich schon Geduld erwähnt?