Warum hat mein Kater ein Loch (Bilder)?

Wunde - (Katze, Haut, Kater) Wunde - (Katze, Haut, Kater) Wunde - (Katze, Haut, Kater)

4 Antworten

Die Krümel ums Ohr herum sind mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit Läuse- oder Flohkot. Wenn die Krümel innen im Ohr sind, dann sind es Ohrmilben.

Parasiten können bei Katzen einen sehr fiesen Juckreiz auslösen.

Dass die andere Katze auch Parasiten hat, ist sehr wahrscheinlich, zumindest ist es nur eine Frage der Zeit. Sieht man nicht immer gleich. Die Mistdinger sind praktisch überall, man kann sie sogar an den Schuhen und Klamotten in die Wohnung tragen.

Gib deinen beiden Viechern erstmal ein Spot-On. (Apotheke, Tierarzt). Das macht ihr Blut ungenießbar für alle Blutsauger.  Wenn du das alle 4-6 Wochen wiederholst (steht auf der Packung) und die Wohnung grundreinigst*, wirst du auch die Parasiten dauerhaft los. Und deine armen Katzen müssen sich nicht mehr wund kratzen.

Die Ohrmilben kannst du vorsichtig mit einem ganz leicht feuchten oder angefetteten Wattestäbchen rausholen, oder auch mit einem  Tempotuch. Sofern der Kater das zulässt.

Aber natürlich solltest du auch zum Tierarzt gehen, schon wegen der aufgekratzten Stelle. Muss behandelt werden, damit es keine Infektion gibt. Als Erste Hilfe geht normale Wundsalbe für Menschen.

Wenn das Entflohen wider Erwarten keine Wirkung zeigt, hat der Kater entweder eine Allergie oder eine mittelschwere Verhaltensstörung.

* Lose Sachen entweder bei 60 Grad waschen oder 2 Tage einfrieren. Alles andere mit Flohspray, Fogger o.ä. behandeln. Nach 1-2 Wochen wiederholen. - Von einer Flohpopulation lebt nur ein kleiner Teil auf der Katze, der Rest in der Umgebung, meist als Eier und Larven.

Geh am besten gleich morgen mit dem Kater nochmal zum Tierarzt, denn diese Wunde muss fachgerecht behandelt werden. Also nicht selber rumdoktorn.

Bei der Gelegenheit kannst Du den Kater ja auch gleich auf Flöhe, Haarlinge, Pilze und Milben untersuchen lassen, was ich Dir empfehlen würde.

Keine ahnung warum er das macht aber damit müsst ihr definitiv nochmal zum Arzt, das sieht ja schon richtig schlimm aus. Der kann euch auch sagen warum. Wenn ihr mit dem jetzigen Arzt unzufrieden seid,geht zu einem anferen. Das macht manchmal Unterschied wie Tag und Nacht.

versuchs mal mit Zinksalbe, selbst wenn er die ableckt, dann geht es in den Körper u. heilt von innen raus, Zinksalbe kann nie verkehrt sein