Warum hat London so viele Einwohner?

4 Antworten

https://www.paris360.de/stadt-leute/geschichte/einwohner-paris

"Aus administrativer Sicht gehören mehr als 2,2 Millionen Menschen zu den Bewohnern der Stadt. Wird Paris jedoch als Metropolregion betrachtet, erreicht die Einwohnerzahl sogar über 12,4 Millionen Menschen."

In London ist es eigentlich nicht anders, bis auf den Unterschied, das London viele seiner Vororte eingemeindet hat. Und würde Berlin alle seine Vororte eingemeinden (wobei das Bundesland Brandenburg nicht mitspielen würde, da der Speckgürtel dem Bundesland Brandenburg viel Geld einbringt), dann wäre es bei knapp 7 Millionen.

iQhaenschenkl  07.12.2022, 22:14

Berlin gibt es in dieser Form auch erst seit 1929. Charlottenburg gehörte z.B. noch nicht dazu. 1929 gab es eine große Gebietsreform in Deutschland, bei dem viele heutige Großstädte erst entstanden, wie auch Wuppertal.

Berlin war bis dahin eine Provinzhauptstadt.

Roland22  07.12.2022, 23:55

"... knapp 7 Millionen". Hm, da ganz Brandenburg nur 2,5 Mio Einwohner hat, müsste die Eingemeindung noch weiter ausgreifen ...

Kwalliteht  08.12.2022, 00:02
@Roland22

Sorry, die 7 war ein Fehler, da hätte eine 5 stehen sollen. Potsdam, Werder, Erkner, Königs Wusterhausen, Bernau, Oranienburg ... machen zusammen etwas mehr als 1 Millon aus. Ansonsten ist das Bundesland Brandenburg recht leer.

Gerechterweise solltest Du auch bei Paris den Ballungsraum einbeziehen, dann hast Du dort auch etwa 12 Mio, in London wird ja auch mehr als nur die City of London hinzu gezählt. England und Frankreich sind sehr zentralistisch ganz im Gegensatz zu Deutschland . Auch historische gesehen haben London und Paris Jahrhunderte mehr Wachstum und Bedeutung als Berlin.

Naja wenn man bei Paris die Vororte mitzählen würde wären es auch fast so viele. Und es liegt auch daran, dass London früher wie teils auch heute einfach DAS Zentrum (Wirtschaftlich und kulturell) war und ist.

Edit: Der Ballungsraum von Paris ist sogar größer und der von Moskau noch größer

London ist nicht wirklich eine Stadt sondern eher 1000 Dörfer die irgendwie zusammengewachsen sind. Der Stadtkern ohne die Vororte ist nicht sehr gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung