Warum hat iPhone 12 Pro Max schlechteren Akku als iPhone 11 Pro Max?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Apple damals sehr viele Kompromisse für das 5G Modul eingegangen ist. Beim iPhone 11 hat Apple erstmals eine neues Layout für das LogicBoard verwendet, indem es in zwei Teile geteilt wurde und dann übereinander verbunden wurde. Dies machte das Gerät etwas Dicker aber es brachte auch einiges an Platz und der Akku konnte vergrößert werden. Man nutze den Platz indem man den Akku in "L" Form platzierte.

Beim iPhone 12 lag aber der Fokus auf 5G. Das 5G Modem von Qualcomm ist groß und entwickelt viel Hitze. Damit war das zusammengeklappte LogicBoard nicht mehr möglich und damit ging auch der zusätzliche Akku wieder verloren. Beim iPhone 13 haben sie wieder das zusammengeklappte LogicBoard wie im iPhone 11 verwendet, weshalb die Akkulaufzeit auch wieder besser wurde.

Ich kenne nicht die Akkukapazitäten, aber das liegt vielleicht an einem neuen Platinenlayout oder daran, dass der Chip, das Display oder andere Komponenten mehr Strom benötigen. Viele Grüße