Warum hat Hitler die Freimaurerei verboten?

3 Antworten

Zwei wichtige Gründe waren sicherlich:

  • die Unterdrückung von Opposition, denn die Freimaurerei steht konträr zu jeglicher Form von Radikalität, Diktatur, Rassismus usw. und ist grundsätzlich pazifistisch
  • die Beschlagnahmung von Logeneigentum im gesamten Deutschen Reich, denn damit ließen sich Staatsausgaben finanzieren

Es ist wichtig zu Wissen, dass Erich Ludendorff selbst in München Mitglied einer Freimaurerloge werden wollte (er hatte den Antrag gestellt), aber begründeterweise aufgrund seiner Weltanschauung von der Loge abgelehnt wurde.

Später entwickelte er die sogenannte "freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung". Man sieht also sehr gut, dass diese Verschwörungstheorie unter anderem aufgrund seiner narzisstischen Kränkung ("die ließen mich damals nicht mitmachen - jetzt hetze ich gegen die") entstanden ist - mit fatalen Folgen.

Außerdem könnte man sie als eigene "Partei" ansehen, die auch ihre eigenen Ziele verfolgt haben.

...dass die Mehrzahl der Freimauerer nichts Negatives im Sinne haben

Negativ oder nicht - damit kannst du einen Hitler nicht beeindrucken!

Negativ war für Hitler alles, was für ihn nicht positiv war. Positiv war auch das, was Geld in die Kassen spülte - z.B. die Vermögen der Freimaurer.

Bei der Analyse Hitlers darf man auch nicht vergessen, daß er ein ziemlich ungebildeter Tropf war: Im WW1 war er Gefreiter, danach erfolgloser Kunstmaler in Wien, aber dann hat er eine Ideologie entdeckt, bei der er was werden konnte.

Aufgrund seiner Erfahrungen als Gefreiter meinte er dann später der "Größte Feldherr aller Zeiten" zu sein und vermutlich hat ihn seine Malerei inspiriert, sich auch für den bedeutendsten Politiker zu halten?

Fatalerweise hatte er aber keine Ahnung. Er hat sich sein Weltbild aus verschiedenen Quellen zurechtgezimmert, wobei Fakten ihn nicht sonderlich störten. Das Resultat war ein recht gut zu verschleierndes Halbwissen.

Gruß

H4xX3d
Fragesteller

Da es eine Liste mit damals verbotenen Freimaurerlogen gibt, frage ich mich, ob wirklich alle verboten wurden oder vielleicht tatsächlich nur schädliche.

nax11  03.06.2017, 15:59
@H4xX3d

Schädlich sind die sowieso nicht! Es dürfte Hitler aber genervt haben, daß sie sich seiner Kontrolle entzogen - alle Diktatoren sind nämlich Kontrollfreaks!