Warum hat ein Hotel in Kroatien 3 Sterne obwohl es der größte Müll ist und in Deutschland nur 1 Stern bekommen würde?

7 Antworten

Jedes Land hat für die Sterne Vergabe eigene Kriterien. Und die sind leider sehr unterschiedlich und in vielen Ländern wesentlich laxer als in Deutschland.

Deshalb vergeben Reiseveranstalter meistens noch eigene Bewertungen auf die du international mehr Wert legen solltest als auf die Sterne.

Davon abgesehen gibt's hier einen interessanten Artikel, der das Ganze noch genauer erklärt:

http://m.welt.de/reise/article106606643/Was-Hotelsterne-wirklich-aussagen.html

Andere Standards, und auch persönliche Ansicht.

Hallo,

die Sterneklassifizierung ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Jedes Land hat da seine eigenen Ansprüche.
Während in Deutlschland das non plus ultra ein 5 Sterne Hotel ist, gibt es diese z.B. in Ägypten wie Sand am Meer.

In Deutschland ist der Dehoga (Deutscher Hotel und Gaststättenverband) für die Sterneklassifizierung zuständig. Die Sterne werden immer für ein paar Jahre vergeben (wenn ich mich recht erinnere ca. 3 Jahre). Anchließend müssen die Sterne neu beantragt werden. Dann kommt wieder jemand vom Dehoga, schaut sich das Hotel an und dann werden wieder die Sterne neu vergeben. So kann man sich sicher sein, dass das Hotel auch die Sterne tatsächlich verdient hat.

Die Kriterien der Klassifizierung kannst du dir hier anschauen: http://www.g-klassifizierung.de/kriterien.html

Obwohl wir in der EU leben und alles vereinheitlicht wird, wurden bisher die Hotelsterne nicht vereinheitlicht. Wenn du also in Kroation bist und dort das 3. Sterne Hotel anders ist als hier in Deutschland, liegt es danran, dass in Kroatien andere Kriterien an die Hotels gefordert sind.

Sterne sind meistens Indikator für die Angebotenen Ausstattung, ob es Uralt, Alt, modern oder slucus ist steht im Auge des betrachters und dafür findest auch Gästebewrtung und Bilder... du kannst in Kroatien eine 3* Hotel finden das wie 10* eingerichtet ist weil zum beispiel die Klima im Zimmer fehlt und wiederum ein anderes Hotel bietet jacuzzi, klima, flat tv an ist aber eingerichtet wie vom Schrottplatz

Die Sterne werden vergeben wenn ein Antrag bei der Tourismus Verwaltung gestellt wird und diese überprüfen das Hotel. Größe des Zimmers, Balkon, Größe des Bades, Parkplatz sind so die wichtigsten Punkte, da diese sich im Laufe der Zeit nicht verändern. Der Rest kann sich seit der Vergabe der Sterne ändern und verschlechtern und das wird leider nicht mehr nachgeprüft (Personlamangel). 3 Sterne von 2001 sind immer noch 3 Sterne in 2016 ob wohl alles nicht mehr gepflegt ist. Schade dass der Hotelbesitzer es so laufen lässt.

Als Tourist melde es bei der Touristen Information, die werden der Sache schon nachgehen, denn Kroatien lebt sehr stark von Tourismus und was der Gast sagt wird stark beachtet.

Aber Sterne in D und Sterne in HR sind nicht gleich, siehe Antwort von @testato

Sonnige Grüße aus Kroatien
Thomas