Warum hat die NS ihre Hauptvernichtungslager im Ausland gebaut?

4 Antworten

Es gab im früheren Territorium vom Königreich Polen-Litauen aufgrund relativ toleranter Politik und Regelungen sehr große jüdische Bevölkerungen. Grade in Polen und dem heutigen Belarus.

Dann hat man Auschwitz quasi als Hauptvernichtungslager für alle Juden des Ostens genutzt.

Na die meisten Juden lebten in Polen und der Sowjetunion und das sollte ja eigentlich nicht öffentlich werden...! Ausland stimmt damals auch nicht wirklich ....!

Bild zum Beitrag

Juden in Europa 1939

Bild zum Beitrag

Juden in Europa 1945

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Geschichte, Nationalsozialismus)  - (Politik, Geschichte, Nationalsozialismus)  - (Politik, Geschichte, Nationalsozialismus)

PhilippK24
Fragesteller

Mit dem Bezug "Ausland" waren die eingenommenen Gebiete gemeint, wo eher wenige Einwohner lebten da es im deutschen Reich an genug Platz reichte. Aber da hast du Recht, dass es für damalige Verhältnisse nicht Ausland war.

Du musst bedenken das Polen zu der Zeit von Deutschland besetzt war, Logistisch war der Standort vorallem Praktisch, es ging ja nicht nur um Juden in Deutschland sonder der Plan war ja sie Europa und dann Weltweit auszurotten

In den KZs wurden vor allem Juden aus Osteuropa umgebraucht - aus Polen, der Sowjetunion, Ungarn ... es lag also schlicht nahe, dort auch die Vernichtungslager zu bauen. Und natürlich wollte man im Kernreich "so was" nicht haben, dann hätten die Menschen die Morde nicht so einfach ignorieren können.

MarkAroni  13.02.2022, 23:26

Naja, direkt über Weimar stand ja auch ein KZ, Buchenwald. Weimars Bürger wussten sehr wohl, was sich dort oben abspielte, dadurch kann man das nicht auf alle KZ's Beziehen...

FataMorgana2010  13.02.2022, 23:31
@MarkAroni

Ignorieren heißt ja nicht "nicht wissen", sondern "nicht wissen wollen". Natürlich wussten viele Bescheid, aber desto weiter die KZs weg waren, desto besser konnte man sich die Finger in die Ohren stecken und "lalala" machen. Und das war durchaus im Sinne der Machthaber.

In Buchenwald wurde natürlich auch auf das schrecklichste gemordet, keine Frage. Es geht ja auch nicht um die Frage, dass es keine KZs innerhalb des Grenzen des Reichs gab, sondern dass der Hauptteil der KZs nicht dort war.

AndreStrozewski  13.02.2022, 23:58
@MarkAroni

Nicht wirklich was nicht heist das dort keine Menschen umgebracht wurden! War aber nicht dessen "Hauptaufgabe"!!

Roland Sperling  14.02.2022, 15:30
@MarkAroni

Das waren völlig unterschiedliche Typen von KZ. Die KZ im "Reich", darunter auch Buchenwald, waren keine Vernichtungslager. Obwohl es auch dort viele Tote gab.

Rotfuchs716  03.08.2022, 09:39
@MarkAroni

dann gab es in D noch Dachau, Ravensbrück, Neuengamme bei Hamburg, Oranienburg bei Berlin, Bergen Belsen usw.