Warum hat Deutschland und Amerika ein Adler als Symbol?

1 Antwort

Wappentier der Bundesrepublik Deutschland ist der Adler. Als Symbol der Sonne, der Lebenskraft, der obersten Gottheit wurde der Adler schon in den orientalischen Hochkulturen, in der Antike bei den Griechen und bei den Germanen verehrt. Auch bei den Römern symbolisierte er den höchsten Gott, später auch den Kaiser.

https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/staatliche-symbole/bundeswappen/bundeswappen-node.html#:~:text=Wappentier%20der%20Bundesrepublik%20Deutschland%20ist,Gott%2C%20sp%C3%A4ter%20auch%20den%20Kaiser.

Für die US-Amerikaner symbolisiert er Freiheit, Mut und Stärke: der Weißkopfseeadler. Das hielt sie allerdings nicht davon ab, den Vogel erbittert zu jagen und zu vergiften. Als er fast ausgestorben war, begann eine Rettungsaktion.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/bedrohte-tierart-weisskopfadler-100.html#:~:text=F%C3%BCr%20die%20US%2DAmerikaner%20symbolisiert,ausgestorben%20war%2C%20begann%20eine%20Rettungsaktion.

ntechde  01.02.2024, 18:53

Erstklassig!

Darf ich hinzufügen, dass der Adler als Wappentier fast überall eine Rolle spielt?

DerGrafDuckula  01.02.2024, 21:37
@ntechde

... unter anderem auch, weil die Jagd mit Greifvögeln lange ein Herrscherprivileg und damit auch Herrschaftssymbol war