Warum hassen sich Düsseldorf und köln im Fußball?

8 Antworten

Aufgrund der geografischen Nähe gibt es immer wieder Rivalitäten zwischen zwei Vereinen, z.B. auch zwischen Schalke und Dortmund und Bremen und Hamburg.

Es gibt aber auch Stadtrivalitäten, z.B. zwischen Hertha und Union, AC Mailand und Inter Mailand, Atletico Madrid und Real Madrid und Celtic Glasgow und die Glasgower Rangers.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Zwischen Düsseldorf und Köln besteht eine gewisse regionale Rivalität. Die erstreckt sich allerdings nicht nur auf Fußball, sondern existiert ganz allgemein. Da geht es auch um existenzielle Fragen wie: Wer hat den besseren Karneval? Wer hat das bessere Bier? Kölsch oder Alt?

Solche regionalen Rivalitäten findet man häufig. Saarländer und Pfälzer. Bayern und Franken. Hamburg und Bremen. Hannover und Braunschweig. Da gibt es in ganz Deutschland Beispiele.

Ist eben so, beide in der nähe von einander.
Ist übrigens nicht nur im Fußball so, auch in anderen Sportarten wie Eishockey, hassen sich Düsseldorf und Köln aber auch im Eishockey

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Der Hass bezieht sich bei weitem bekanntlich nicht nur auf den Fußball. Teilweise hat dies außerhalb des Fußballspiel schon absolut lächerliche Züge. Beispiel, den ich mal gehört habe. Ein Liebespaar, eine Person aus D, die andere Person aus K haben geheiratet. Die Großmutter, Ur-Einwohnerin der einen Stadt, der einen Person hat sich geweigert an der Feier teilzunehmen, weil diese in der "Feindesstadt" stattgefunden hat.

Aber generell glaube ich der Fußball Hass ist gegenüber Mönchengladbach wesentlich größer.

Die konkurrieren in Allem. Eishockey, Bier, Fussball, Karneval, wer die beste Galopprennbahn hat.

Alles Revierderbies. Dazu Ultras, Rennstall etc untereinander. Und auch weil das anspornt und Spass macht. Rivaitäten gibt's tw. bis oft auch weil ..... weiss keiner. Irgendwann kam das irgendwie. Das vererbt sich quasi. Meist hat irgendwer irgendwem mal wegen irgendwas eine gepfeffert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft