Warum hängen sich manche Leute so an einzelnen Sätzen bzw. Satzteile der Bibel auf?

2 Antworten

Manchmal möchte man eine ganz bestimmt Lehrmeinung beweisen oder unterstreichen. Der Mangel kann aber auch dadurch entstehen, dass man nicht alle Kontexte zu diesem bestimmten Thema berücksichtigt. Forschung ist nötig! - Johannes 8:32, Lukas 11:13

 Man muss die Bibel immer in einem Gesamtkonzept sehen

Ach, muss man das? Warum denn, weil es in der Bibel steht? Man muss gar nichts, höchstens sterben. Die Bibel und die Gläubigen müssen es sich schon gefallen lassen, das Menschen die Worte Ernst nehmen, die in den Religionsbüchern stehen.

Ich habe auch so einen Satz. Im 2. Mos 15:3, steht, "JHWH ist ein Mann des Krieges." Damit können bei mir, alle Abrahamitischen Religionen einpacken.

Habe nicht die geringste Lust über eine Religion zu diskutieren, die einen solchen Satz in ihren Büchern stehen hat. Da wüsste ich auch keine Bibelstellen, die sowas relativieren könnten.