Warum hält mein Psychotherapeut mich für psychisch gesund während mein Psychiater mich als schwer krank einstuft?

3 Antworten

Wenn du mit deinem Psychiater alle 2 Monate 15 Minuten redest, und mit deinem Therapeuten wöchentlich eine Stunde, wird dein Therapeut vermutlich eher Recht haben.

Aber muss nicht sein - ist aber wahrscheinlicher

ITBG1  10.05.2024, 14:35

Ich würde dem zustimmen. Man muss auch sagen, dass psychologische Psychotherapeuten einfach mehr Erfahrung und Wissen haben, wenn es um die Psyche an sich geht. Psychiater sind gut für die medikamentöse Behandlung. Bei der Diagnostik und der nicht medikamentösen Behandlung wird es da unzuverlässiger, als wenn man zum psychologischen Psychotherapeuten geht.

Geh zu 10 ärzten und du erhältst 10 unterschiedliche Diagnosen...

Ich gehe selten zum Arzt, nur wenns nötig ist. Um meine Psyche kann ich mich alleine gut kümmern

Vielleicht zeigst du in den Sitzungen mit deinem Psychotherapeuten keine Symptome? Zufall?

Vielleicht fehlt auch das Fachwissen.

Vielleicht besuchst du den einen schon länger als den anderen und er kennt dich besser?