Warum haben wir Eckzähne, obwohl das Gebiss rund ist?

10 Antworten

Laut Wikipedia bezieht sich die Bezeichnung "Eckzahn" auf den deutlichen Knick des Zahnbogens an dieser Stelle.

weil wir allesesser sind.

Rund ist zumindest ein menschliches Gebiss nicht, es hat eher eine Form eines langgezogenen Us. Dort wo die Zähne Richtung Backenzähnen und Vorbackenzähnen "abknickt" nach den Schneidezähnen befinden sich die Eckzähne. Sie befinden sich an diesem Eck.

Weil unser Gebiss nunmal so aufgebaut ist... Was das mit einem runden Gebiss zu tun haben soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Eckzähne sind Reißzähne, waren es zumindest mal, um so Beute festzuhalten.