Warum haben viele Griechen türkisch klingenden Nachnamen?

4 Antworten

das hab ich mich auch schon mal gefragt, ob die Endung -oglou etwas mit -oğlu zutun hat. Und was heißt Gavrouglou`? Hat das was mit Gavur (Ungläubiger, Gottloser) zutun oder nicht? Das wäre ja dann eine eher negative Bedeutung. Haben die Türken dann den Griechen diese Nachnamen als Christen gegeben oder war es eine Art Abgrenzung seitens der Griechen?

mukala
Fragesteller

Der Gavroglou ist in Istanbul geborener griescher Politiker und Minister.

Griechenland war lange ein Teil des Osmanischen Reiches (heute: Türkei). Damals hat sich die türkische Kultur (und damit die Nachnamen) auch in Griechenland verbreitet. Außerdem sind Griechenland und die Türkei Nachbarstaaten. Es werden sicher einige Türken nach Griechenland ausgewandert sein.

Türkei und Griechenland sind ja nun nicht so weit voneinander entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

du die türken waren früher bis wien mal. die griechen waren lange von ihnen besetzt.

man kann sagen, das die barbren (nicht griechen) alle mal europa durchwandert haben ... entsprechend blieben die familien, gab es vergewaltigungen und plünderungen

mukala
Fragesteller

Ich kenne keine Frau die Nachnamen ihres Vergewaltigers genommen hat.

aritter  08.04.2018, 12:41
@mukala

ich kenne frauen, die haben ihren vergewaltiger geheiratet und den namen angenommen ....

Frexey  08.04.2018, 12:29

@mukala Ich auch nicht xD

MSKarnas  08.04.2018, 13:27

vergewaltigung ?? haha dann hast du die "barbaren" falsch gekannt...