Warum haben Tierarten die "Vorsilbe" 'Echt' oder 'Unecht?

1 Antwort

Gemein bedeutet soviel wie allgemein, normal, weit verbreitet.

Echt und Unecht sind oft die Bezeichnungen für Arten, die man leicht verwechseln kann. Manchmal wurden auch echte und unechte anfangs für dieselbe Tierart gehalten, bis man dann darauf kam, die genau zu unterscheiden.

Einige Tierarten werden im Volksmund einfach nur falsch bezeichnet, deswegen legen die Zoologen dann Wert darauf, dass diese Gattung hier die eigentlichen Läuse sind und alles andere eben andere Arten