warum haben schweden komische lampen an ihren fahrzeugen?

9 Antworten

in schweden gibt es elche und viele waelder, wahrscheinlich sind die lichter einfach dazu da, um in den waeldern auch besser sehen zu koennen und wildunfaelle mit den elchen zu vermeiden

Hallo!

Ganz interessant ist ein Blick auf

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Bei uns hier oben am Polarkreis haben wir den Winter über (und der fängt bereits in 3-4 Wochen an) die meiste Zeit am Tag düster bis dunkel. Wie die vorherigen Antworten schon ganz richtig anmerken, gibts lange einsame Strecken, viel Wald und allerlei Getier in allen Grössen. 500 Kg Elch am Stück machen sich gar nicht gut auf der Motorhaube (und diese Unfälle gehen oft tödlich aus).

Interessantes Detail vielleicht noch am Rande: Der schwedische TÜV ("Bilprovningen") interessiert sich für die Zusatzscheinwerfer nicht. Du darfst also theoretisch so viele montieren, wie Du möchtest. Und manchmal sieht man auch Autos mit 6-8 Stück, die auf dem Dach montiert sind. 2 reichen aber auch :)

Schau doch einfach im Winter hier vorbei!

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning

graesloek  24.10.2013, 20:29

Hallo Henning,

ich hoffe das du noch hier bei gutefrage.net bist. Zu den Thema mit den Zusatzscheinwerfern interessiert mich, reicht die Leistung der vorhandenen Lichtmaschine im Auto für die große Anzahl von Lampen aus? Oder muss dafür eine weitere Lichtmaschine angebaut werden? Ich bin immer mal wieder in Schweden, jetzt zur Zeit auch und habe schon viele abeuterlichen Zusatzschweinwerferanbauten gesehen. Der deutsche TÜV würde im Dreieck springen :-))

Viele Grüße aus Undenäs

Falko

lappland  25.10.2013, 13:34
@graesloek

Hallo Falko!

Die Frage nach der Stromversorgung ist gut. Aus eigener Erfahrung kann ich über im Winter ständig quietschende Keilriemen und relativ grossen Reglerverschleiss berichten :)

Eine schnelle Umfrage im schwedischen Bekanntenkreis hat ergeben, dass niemand eine zweite Lima eingebaut hat. Aber in der Tat haben einige der Befragten stärkere Limas und grössere Batterien verbaut.

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning

graesloek  25.10.2013, 18:41
@lappland

Hallo Henning,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich ein bisschen Schlauer :-) Wenn es mal die Rente von meiner Frau und mir zuläßt, wollen wir hier viel länger bleiben :-)) und dann will ich auch so viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Lampen an meinen Auto haben :-)))

Viele Grüße aus Undenäs

Falko.

Auf Strecken wo man niemand blendet, ist es schon sehr angenehm, wenn man monströses Licht hat.
Normale Scheinwerfer enden nach wenigen Metern, und die Randausleuchtung ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Besonders, wenn am Strassenrand Elche weiden...

caphalorr
Fragesteller

stimmt, das macht wohl sinn, die verkehrsdichte ist da ja "etwas" geringer als hier bei uns.

Hab nachgedacht (kann immer auch danebengehen, so was).Vielleicht Elch-Abschreckungslampen? Weites Streulicht - Elch sieht das, wundert sich ( is ja fast ein halbes Jahr dunkel dort im Norden), denkt: "Sonne is auf einmal wieder da! Klasse, guck ich gleichmal, was die Mädels so machen..." Weil, klar, im Dunkeln sieht er ja nix, schon gar keine Mädels. Dann dreht er ganz klar von der Straße ab und geht zurück innen Wald, der arme Kerl. Schweden können so gemein sein...

caphalorr
Fragesteller

herrlich - das "leuchtet" mir vollkommen ein! danke, die frage ist beantwortet ;)

ramona1000  13.09.2010, 20:43

...Mensch, das ist der Elchtest!!!

ramona1000  13.09.2010, 20:46

Schweden sind freundliche Autofahrer! Die strahlen einen an!

caphalorr
Fragesteller
@ramona1000

die versuchen durch das blenden wohl eher leute davon abzuhalten, beim anblick ihrer hässlichen volvos ihr eigenes auto vollzubrechen ;)

Schweden liegt noch weiter im Norden Deutschland.

Dem entsprechend wird es auch länger dunkel wie bei uns. Teilweise geht in Schweden die Soinne r nicht auf! (Im Winter, Im sommer dafür nicht unter)

Das sind meistens zusätzliche Fern- oder Nebelscheinwerfer.