Warum haben Palästinenser viel mehr Support als Israelis/Juden?

4 Antworten

Weil die Juden und Israel immer eine sehr kleine Minderheit gewesen sind. Solche Minderheiten eignen sich ideal als Sündenböcke.

Israel hat ausser den USA keine Lobby in der UNO. Die Palästinenser dagegen können auf Dutzende islamischer Länder und davon abhängiger Staaten zählen.

Die Medien-Arbeit der Palästinenser war und ist sehr gut aufgebaut. Sie erreicht vor allem Leute, die sich nicht mit der Geschichte im Nahen Osten auseinandergesetzt haben. Muslime geben einfach Mitteilungen von Tiktok und anderen social media-Anbietern weiter, ohne sie auf ihre Wahrheit zu überprüfen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele von denen Israel grundsätzlich hassen. Es ist ok, Israels Vorgehen zu kritisieren und es ist auch kein Antisemitismus, aber viele dieser Leute sprechen Israel die Existenz ab. Manche versuchen auch bewusst das Thema Israel zu benutzen, um ihren Antisemitismus auszuleben. Vielleicht ist Israel für viele auch eine Art Sündenbock. Gefühlt sind ebenfalls einige automatisch gegen den Westen (oft sehe ich bei Profilen Palästina+Russland Flagge, bzw Israel+Ukraine, selten dagegen Palästina+Ukraine).

Bodesurry  03.05.2024, 17:42

Ich habe bei meinem Profil die Ukraine und Russland-Flagge. Dazwischen die Friedenstaube.

Du hast völlig recht. Unter dem Deckmantel der Israel-Kritik verbirgt sich sehr viel Judenhass.

Mir tut die unschuldige Zivil-Bevölkerung in Israel und dem Gaza-Streifen leid. Sie baden wieder einmal das aus, was ihnen die Mächtigen beider Parteien "eingebrockt" haben.

Wenn du Mitgefühl als Support ansiehst und dich auf die aktuelle Situation beziehst, liegt es daran, dass Opfer mehr Mitgefühl auslösen als Täter.

Es stimmt schon, dass es immer mehr Menschen gibt, die auf der Seite der von Israel unterdrückten Palästinenser stehen. Das liegt daran, dass viele immer versucht haben, Israels Kriegsverbrechen zu verharmlosen und zu leugnen.

Mittlerweile gibt es so viele Videos, die Israels Kriegsverbrechen belegen. Das kann man nicht mehr leugnen.

Früher war die Diskussion "begeht Israel Verbrechen". Heute wird eher die Frage gestellt "Begeht Israel einen Gebozid, Massenmorde oder "nur" Kriegsverbrechen".

JERUSALEM (AP) – Experten sagen, dass der israelische Militäreinsatz in Gaza derzeit zu den tödlichsten und zerstörerischsten der jüngeren Geschichte gehört.
Forscher sagen, dass die Offensive in etwas mehr als zwei Monaten mehr Zerstörung angerichtet hat als die Zerstörung des syrischen Aleppo zwischen 2012 und 2016, des ukrainischen Mariupols oder, proportional, die Bombardierung Deutschlands durch die Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Sie hat mehr Zivilisten getötet als die von den USA geführte Koalition in ihrem dreijährigen Feldzug gegen die Gruppe Islamischer Staat .

https://apnews.com/article/israel-gaza-bombs-destruction-death-toll-scope-419488c511f83c85baea22458472a796

Die beispiellose Zerstörung von Wohnraum in Gaza habe es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben, sagen die Vereinten Nationen

https://abcnews.go.com/US/wireStory/unprecedented-destruction-housing-gaza-world-war-ii-109888554

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Silicium58  03.05.2024, 13:42
Mittlerweile gibt es so viele Videos, die Israels Kriegsverbrechen belegen

Da wird nicht nur das Video, sondern auch die Quelle interessant sein.

Kannst du mal eines der vielen Videos verlinken?

Khaled706  03.05.2024, 14:18
@Silicium58
Da wird nicht nur das Video, sondern auch die Quelle interessant sein.

Z. B. Hunderte Journalisten und humanitäre Helfer, die vor Ort alles filmen konnten.

Hast du die Berichte über "die schlimmste Zerstörung" seit dem Holocaust gelesen?

Silicium58  03.05.2024, 14:33
@Khaled706

Die filmen ein zerbombtes Haus, tote Zivilisten sowie tote zweifelhafte Zivilisten.

Ob es sich bei dem Angriff um ein Kriegsverbrechen handelt oder um die Zerstörung eines legitimen militärischen Ziels, können die beliebig geschnitteten Videos nicht zeigen.

Reden können wir darüber sicher ohne Ende. Du sprachst aber von Belegen, in Form ebendieser Videos.

Daher hatte ich dich nach einem gefragt, gerne auch zwei.

Gekommen ist nichts. .طريقة المناقشة الفلسطينية

Imperator91  03.05.2024, 16:33

Man kann nichts leugnen oder verharmlosen, was nicht stattgefunden hat.

Bodesurry  03.05.2024, 17:38

Ich würde mich einmal mit dem Begriff Mord auseinandersetzen. Doch das ist Dir natürlich gleichgültig. Massenmord klingt im Medien-Krieg natürlich einfach viel prägender und schrecklicher.

Klar gab es Kriegsverbrechen. Das, was die Palästinenser am 7. Oktober getan haben, war auf jeden Fall eines.