Warum haben Maler drei Schilde im Schild als Zunftzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter waren es die "Schilder- und Kunstmaler" und die drei kleinen Formen waren silbern. In der niederländischen Sprache heißt die Malerei "Schilderkunst" und ein Gemälde heißt "Schilderij".

Im Mittelalter kannte man das System der drei Grundfarben noch nicht. Für die historische Anzahl "Drei" hat die Handwerkskammer keine eindeutige Erklärung.

das alte emblem ! drei für die grundfarben - rot - blau . gelb !