Warum haben einige Dosen gerade 0,33 Liter Inhalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist auf eine Verordnung zur Änderung der Fertigverpackungsverordnung in den 70er Jahren zurückzuführen. Dort wurden für bestimmte Produkte und Packungen einheitliche Nennfüllmengen festgelegt.

Bis 1975 gab es z.B. Coca-Cola auch in 0,35L Dosen. Die Dosen im Bild sind beide von 1975.

Anbei auch eine Tabelle aus besagter Verordnung.

In der linken Spalte sind die nur noch erlaubten Nennfüllmengen und in der rechten Spalte alte Mengenangaben, die nur noch für Packungen zulässig sind die zur Ein- oder Ausfuhr bestimmt sind.

Diese Regelungen wurden inzwischen jedoch wieder aufgehoben, weshalb es heute z.B. auch Red Bull Dosen mit 473ml Inhalt gibt.

CC Dosen - (Freizeit, Lebensmittel, trinken) Nennfüllmengen - (Freizeit, Lebensmittel, trinken)

Ich denk, es hat eben was mit Drittel Liter zu tun.

Ich nehm an die Wollten genau 1/3 eines Liters machen

0.33 ist 1L / 3 ;)

Somit ist die Herstellmenge besser errechenbar. o,33 l x 3 sind o,99 l Somit ist die Zahl der Verbrauchten Lieter besser errechenbar.

0.25 l wären eigl besser warum es aber nicht so ist weis vllt nur die Herstellungsfirmen.

Mfg Matze

Cokedose  30.08.2013, 16:56

Es gibt doch mehr als genug 0,25L Dosen!