Warum haben die meisten Youtube Videos weniger Aufrufe als Abonnenten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gerade bei großen YouTubern, die schon seit Ewigkeiten existieren, sind viele Accounts inaktiv. Bspw. weil der Besitzer des Accounts sein Passwort vergessen hat, einen neuen Account erstellt und dann wieder abonniert.
  2. Nicht jeden interessieren alle Videos eines Creators. Gerade bei Lets Playern wie Gronkh, die sehr viele verschiedene Spiele parallel spielen, will nicht jeder jedes Video sehen.
  3. Wenn ein YouTuber sehr viel hochlädt, kommen Zuschauer nicht hinterher und verlieren das Interesse.
  4. Die Problematik mit dem Algorithmus und dem Abo Feed.
  5. Bei Kanälen, die viele Tutorials, Guides und Reviews hochladen, muss man als Zuschauer nicht alles sehen.
  6. Gekaufte Abonnenten.
  7. YouTuber abonnieren sich selber mit ihrem Zweitaccount.
DerUniKuchen  26.08.2022, 13:37

Ergänzung:

8. Abnehmendes Interesse von Zuschauern.

9. Manche Menschen haben mehrere 100 Accounts abonniert und schauen so gut wie nichts.

  1. Die Abo-Funktion ist voll von Fehlern und Vernachlässigung, da YT seit langem versucht Abonnements obsolet zu machen. Das macht wohl etwa 30% aller Zuschauerverluste aus.
  2. Selbst wenn sie funktioniert, verlieren viele unvermeidbar nach einer X langen Zeit ihr Interesse an dem Kanal, entfernen jedoch nicht ihr Abo weil die Funktion aufgrund von Punkt 1 ohnehin kaum noch voll genutzt wird.

YouTube ist schon lange eine Plattform, die keinen Wert darauf liegt, was du sehen möchtest. Das profitabelste Konzept ist seit Jahren, dir am laufenden Band Inhalte zu empfehlen, so wie es TikTok vormacht.

Dudenox2  26.08.2022, 17:32

YouTube funktioniert inzwischen fast nur noch über den Home Tab, dort herrscht der Algorithmus. Hat jemand eine Dürrezeit und möchte keine Videos von einem YouTuber mehr sehen, dann verschwindet dieser komplett aus den Vorschlägen.

Es gibt natürlich weiter Gründe, zum Beispiel hauptsächlich kein Interesse mehr oder Inaktivität (wobei das seltener ist), aber oberes beschleunigt den Prozess dramatisch.

Im Endeffekt muss man jedes Video als ein Video für komplett neue Leute strukturieren, außer man hat eine Zuschauerschaft, die bereits groß genug ist.

kosagar  14.11.2022, 14:13

Stimmt soweit alles, und viele haben mit der Zeit auch mehrere YT-Accounts bzw. Google Accounts oder so wodurch das alte Abonomo bleibt und ein neues hinzugefügt wird.

Ein Grund kann auch sein, dass man zwar abonniert hat aber während man das Video schaut, ist man gerade nicht eingeloggt und wird somit als Zuschauer ohne Abo gezählt.

Meine Theorie: Die Klicks unter den Videos werden nicht korrekt gezählt, in nicht wenigen Fällen wahrscheinlich sogar grob falsch.

Ist es eigentlich z.b nicht hochgradig seltsam, dass es keine, wirklich absolut keine Videos über aktuelle nachrichtliche Geschehnisse mit 1 Milliarden oder mehr Clicks in ganz YT gibt? Oft erreichen Videos zu aktuellen wichtigen Themen sogar nur ein paar ganz wenige 100-1000 Clicks, wo man denken könnte es ist eigentlich mindestens das 1000 fache oder auch die Zahl der Kommentare / Likes passen oft nicht zu den Clickzahlen.

Kann an verschiedenen dingen liegen.

Zum Beispiel:

  • Inaktive Accounts die nicht mehr genutzt werden.
  • Gekaufte Abonnenten
  • Uninteressante Videos / Formate oder wurde nur wegen einem bestimmten Format abonniert. (Kenne zb einen Youtuber, bei dem nur ein Format wirklich die Leute anzieht und alle anderen Formate nicht).

usw