Warum haben die meisten Kinder in Nord und Mitteleuropa blonde Haare als Kinder?

2 Antworten

Es ist auf genetische und biologische Faktoren zurückzuführen. Es hat mit der Art und Weise zu tun, wie unser Körper Melanin produziert, das Pigment, das für die Haar-, Haut- und Augenfarbe verantwortlich ist.

Kinder haben in der Regel hellere Haare, weil ihre Haarfollikel noch nicht vollständig entwickelt sind. Die Produktion von Melanin in den Haarfollikeln ist bei Kindern oft geringer, was zu helleren Haaren führt. Mit der Zeit und dem Fortschreiten der Pubertät erhöht sich die Melaninproduktion, was zu einer Dunklerwerden der Haare führt.

Warum dieses Phänomen in bestimmten geografischen Regionen häufiger auftritt, hängt mit den genetischen Merkmalen der Bevölkerung zusammen. Blondes Haar ist oft mit bestimmten Genvarianten assoziiert, die in diesen Regionen häufiger vorkommen. Diese Gene beeinflussen nicht nur die Haarfarbe, sondern auch die Haut- und Augenfarbe.


Steffile  24.09.2023, 14:52

ChatGPT?

0

Weil die Mitteleuropäer Mischlinge sind, aus den blonden "Nordmännern" und dunkelhaarigen (u.A. Kelten). Dazu noch etwas Neandertaler-Gene: rothaarig....

Nur wenn es in einem Volk (oder einer Familie) nur Dunkelhaarige gibt, sind die Kinder von Geburt an auch dunkel. Und wo es nur Blonde gibt, bleiben die Kinder auch blond. Individuell spielt noch die Reinerbigkeit und dominante und rezessive Vererbung rein.


ShockSentry 
Fragesteller
 24.09.2023, 14:52

Briten und Franzosen sind keine Mitteleuropäer, sondern Westeuropäer und sie sind auch oft als Kind blond.

0
Blindi56  24.09.2023, 15:55
@ShockSentry

Stammen alle von den gleichen Stämmen ab, wie die Mitteleuropäer, so genau kann man die nicht differenzieren. Ich meinte Mitteleuropa im Verhältnis zu Nord- und Südeuropa. Im Osten und Westen sind die auch oft blond....

0
ShockSentry 
Fragesteller
 24.09.2023, 16:30
@Blindi56

Die Franzosen sind überwiegend Lateiner, sie stammen Ursprünglich von den Römern ab. Das erklärt ihre Romanische Sprache, Katholismus und ihre Esskultur.

Bei Briten ist es ein ähnliches Spiel, wir sind ein Mischvolk aus den Römern, Angeln/Sachsen (und Jüten), Wikinger und Normannen.

0
Blindi56  24.09.2023, 17:02
@ShockSentry

Ja und? Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Frankreich, der Rest eher Norddeutschland, und - ich nenn es mal "Urwestfalen"... unsere Mutter hatte schwarze Haare, unser Vater blonde, mein Bruder war als Kind blond, dann dunkelbraun, meine Schwester als Kind blond, dann dunkelblond, ich hatte fast weiße Haare, dann aschblonde. Mein Mann hatte als Kind übrigens auch fast weiße Haare und war dann dunkelbraun, fast schwarz. Seine Vorfahren sind zum Teil aus Rumänien. Hier ist eben alles sehr gut durchgemischt....

0
PEKANSOFERPECK  27.09.2023, 13:31

Die Kelten waren in der Bronzezeit auch blond bzw. auch rothaarig, was im Altertum ohnehin viel häufiger war als heute. Es waren ja ebenso Indogermanen wie die Germanen. Dunkel waren die vorkeltischen, sogenannten "alteuropäischen" Bevölkerungen in Süd-, Mittel- und Westeuropa. Da sich die Kelten aber bereits in der frühen Eisenzeit mit diesen vermischt hatten, galten aus römischer Sicht etwa vor 2000 Jahren die Kelten als etwas weniger blond als die Germanen. Auch heute sind ja Skandinavier heller als Iren und Schotten, Norddeutsche heller als Süddeutsche und so weiter.

0