Warum haben Bilder mit Musik in Instastory schlechtere Qualität?

2 Antworten

Das wird wohl simpel an der Art der Datei Kompression liegen die instagram nutzt, die verkleinern alles damit die Server das schneller verarbeiten können und ein Bild mit Ton ist ein Video während einfach nur ein Bild ein Bild bleibt, beides muss aber am Ende ca gleich groß sein auf dem insta Server da hast du keinen Einfluss mehr drauf

LynaLover
Fragesteller

Also kann man nichts dagegen tun? Ist das bei jedem so? Die Story bei den Influencern mit Musik sieht immer scharf aus

Als dann alle veröffentlicht wurden, habe ich bemerkt das die zwei Bilder in den ich Musik eingefügt habe etwas schlechtere Qualität habe.

Schätze mal, dass Insta aus so was ein Video codiert - und das dies Codierung nicht der Brüller ist.

Wäre die Frage, ob sich die Qualität bessert, wenn Du dieses Video selbst erstellst und hoch lädst. So tief stecke da in Insta nicht drin.

LynaLover
Fragesteller

Habe mal mit der normalen Kamera ein Video hochgeladen und dann nochmal mit der Instastory und die Qualität war bei beiden nicht wirklich gut

mchawk777  27.04.2022, 21:27
@LynaLover

Dann liegt es an Instagram selbst.
...und an dieser Stelle muss ich leider passen.