Warum haben alle Katzen schlitzförmige Pupillen... außer Löwen?

Bilduntertitel eingeben... - (Katze, Haustiere, Löwe)

6 Antworten

Die Linsen in den Augen von vielen Tieren, die in der Nacht oder in der Dämmerung aktiv sind, haben in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Brechungseigenschaften. Damit wird erreicht, dass diese Tiere auch bei wenig Licht die Farben noch genau unterscheiden können. Hätten diese Tiere kreisrunde Irise, wären die äußeren Zonen der Linse oft bedeckt und deren Brechungseigenschaften nicht nutzbar, daher die Schlitzform.

Menschen und andere tagaktive Tiere haben eine runde Iris und sehen deshalb bei wenig Licht nur noch grau und schwarz. (Bei Nacht sind alle Katzen grau.)

....wie du selbst schon richtig bemerkt hast; bei Löwen besteht mit der kleinen Schwester eine Verwandschaft. Löwen gehören aber zu den Großkatzen und haben dennoch auch wie die Hauskatze ein Tapetum ( reflektierende Schicht die sich hinter der Netzhaut des Auges befindet)und sind auch Jäger der Nacht. Nachtaktive Großkatzen...Tiger/Löwen haben aber runde Pupillen. Warum Katzen schlitzförmige Pupillen haben, konnten Wissenschaftler noch nicht eindeutig klären.

Löwen sind nicht die einzigen Katzen mit runden Pupillen auch Tiger , Leoparden, Jaguare und Pumas haben runde Pupillen. je nach lichteinfall haben auch Hauskatzen runde Pupillen. warumn sie bei ihnen auch schitzförmig sein können weiß ich nicht. vielleicht biete es ihne bei starkem licht vorteile.

Soweit ich weiß haben alle Großkatzen wie Löwen, Tiger, Leoparden usw. im Gegensatz zu Haus-, Wildkatzen oder Fossas keine Schlitzförmigen Pupillen. Forscher meinen dass kleinere Jäger, die sich auf kleinere Beute spezialisieren eine schärfere Sicht benötigen um kleine Objekte besser zu erkennen. Ob die Forscher mit dieser Behauptung richtig liegen, weiß ich auch nicht so genau da andere große Jäger wie Krokodile auch schlitzförmige Pupillen haben.

Löwen sind tagaktiv

mietzekatze93  20.04.2009, 23:06

jap. Recht viel mehr kann man nicht dazu sagen. DH