Warum haben ältere Geschwister immer ein Problem mit jüngeren Geschwistern?

6 Antworten

Nur weil ihr nicht miteinander auskommt, muss das bei anderen nicht genauso sein. Bei mir und meinen Geschwistern war und ist das z. B. ganz anders.

Wir leben an verschiedenen Orten und auch sehr weit voneinander. Aber wir stehen in ständigem Kontakt miteinander. Das heißt nicht, dass wie uns dauernd anrufen. Aber wenn, dann ist es meistens ein mindestens einstündiges Gespräch, in dem wir alles bequatschen, was uns auf der Seele liegt. Wir geben uns gern guten Rat bei wichtigen Entscheidungen. Ein-, zweimal im Jahr treffen wir uns. Das heißt nicht, dass wir dann alle zusammenkommen, sondern man besucht mal den einen, mal den anderen. Je nachdem, was in punkto Immobilien am früheren Heimatort anliegt, kann es auch sein, dass wir uns mal alle dort treffen und dann gemeinsam beratschlagen, was wie gemacht werden soll. Da ist es dann besonders wichtig, dass wir gut aufeinander eingespielt sind, dass wir also wissen, wie die jeweils anderen ticken, um zu für alle Seiten befriedigenden gemeinsamen Plänen zu kommen und zu entscheiden, wer welche Aufgaben übernimmt.

Geschwister sind die Familienangehörigen, die man in der Regel am längsten hat (im Normalfall ca. 25 Jahre länger als die Eltern). Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Es ist also sehr schade und man verliert viel, wenn man gerade mit seinen Geschwistern nicht gut auskommt. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man in manchen, oft sogar in vielen Dingen nicht der gleichen Meinung ist wie seine Geschwister und dass jeder den anderen so leben lassen muss, wie dieser möchte. Wenn jeder den anderen als Geschwister liebt und wertschätzt und darüber hinaus seine Individualität respektiert, dann hat man in ihm nicht nur einen Bruder bzw. eine Schwester, sondern einen bleibenden Vertrauten, der immer für einen da ist - gerade auch, wenn's mal nicht so rund läuft im Leben.

Vielleicht solltest du darüber mal mit deiner Schwester reden.

Du kannst nicht von deiner Schwester auf alle anderen Schwestern schließen. Solche Verallgemeinerungen sind nicht gerechtfertigt. Es ist übrigens auch häufig der Fall, dass jüngere Schwestern die Streitzicken sind.

Mikasa484
Fragesteller

Du hast gerade auch verallgemeinert👍😂

Katharina010  18.09.2021, 19:00
@Mikasa484

Nein! "Häufig" sind nicht allgemein "die jüngeren Schwestern" oder "alle jüngeren Schwestern".

Ich glaube nicht dass man das verallgemeinern kann, das ist Persoenlichkeitssache, und auch eine Sache der Dynamik innerhalb der Familie.

Bei meinen Kindern ist es umgekehrt, die juengere sucht eher Streit. Aber sie sind eigentlich ganz gute Freunde.

lhr seid 9 Jahre auseinander und dadurch im Prinzip wie zwei Einzelkinder aufgewachsen, da ist es nachvollziehbar, dass das Verhältnis nicht so innig ist wie bei Zwillingen. Was erwartest du denn?

das is bloß bei euch so.

So klein bist du nun nicht mehr... maule das eben mal an!