Warum habe ich Risse in den Dr. Martens?

5 Antworten

Das sind Gehfalten. Die entstehen durch das Abrollen Deines Fußes beim Gehen, das ist normal. Deshalb solltest Du immer Schuhspanner benutzen und diese in die Schuhe stecken wenn Du sie getragen hast. So behalten die Schuhe ihre Form und ziehen sich wieder ein bisschen glatt. Wenn Du die Schuhe ausziehst, ist das Leder noch warm und auch ein bisschen feucht. Schuhspsnner rein und die Schuhe können so über Nacht wieder austrocknen. Nun ist es aber zu spät. Außerdem braucht Leder Fett, Du solltest Deine Schuhe regelmäßig mit entsprechender Schuhcreme eincremen. Gute Pflege ist das A und O wenn Du lange Freude an Deinen Schuhen haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Balabanow
Fragesteller

Das mit den Schuhspannern hätte ich wirklich tun sollen , habe aber immer die Docs gepflegt mit dem Gutra Lederfett...

Danke für den Hinweis 👍🏻

Sternchen700  12.05.2020, 14:18
@Balabanow

Lederfett ist sehr gut. Dss hast Du gut gemacht. Schuhspanner sind wirklich wichtig, wenn Du Dir ein paar kaufst, kannst Du sie ja auch für andere Schuhe nehmen. Bitte nimm dann aber Holzschuhspanner oder Schaumstoffspanner, bitte kein Plastik denn das ist nicht luftdurchlässig, also nicht atmungsaktiv, die Feuchtigkeit bleibt im Schuh und kann nicht trocknen.

Sehr gerne.

Hey, die falten sind normal. Reißen sollten sie aber nicht. Würde hier auf falsche Pflege tippen. Lederschuhe müssen regelmäßig gewachst und geölt werden, dann halten sie ewig. Entsprechende Pflegemittel bekommt man beim fachhändler.

Lg

InsaneElf  12.09.2022, 13:08

Sie hat in ihrem Kommentar auf eine andere Antwort bereits geschrieben, dass sie die Schuhe regelmäßig mit Lederfett gepflegt hat.

Das ist ein Zeichen mangelnder Qualität des Leders und der Verarbeitung.

Durch das Knicken beim Knien / Laufen löst sich die oberste Schicht vom Leder. Sollte, bei angemessener Pflege, eigentlich nicht passieren. Und ist auch nicht mehr reversibel.

https://imgur.com/a/ul4BP Hier sieht man einige der üblichen Qualitätsprobleme bei Lederschuhen. Bild 1 ist da wichtig für dich.

Dr. Martens waren mal richtig gute Stiefel. Aber leider ist die Qualität in den vergangenen Jahren flöten gegangen.

Ich würde dir fürs nächste paar vielleicht einen anderen Hersteller ans Herz legen.

So z.B. "Red Wings" oder aber, etwas günstiger, "Bexley" oder "Thorogood". Gibt aber noch einige andere.

Balabanow
Fragesteller

Habe auch schon mitbekommen dass die Qualität der Docs nicht mehr die ist wie früher .
Habe aber auch iwo mal gelesen dass es ein paar mal im Jahr von der Dr. Martens Schuhe hergestellt werden in der ursprünglichen Fabrik iwo in England, mir fällt momentan der Name nicht ein. Anscheinend soll die Qualität der Ursprünglichen Fabrik um einiges besser sein als der die mittlerweile in China hergestellt werden. Dementsprechend soll aber auch der Preis höher ausfallen habe ich mal gesehen.

Und vielen Dank für den Hinweis mit den anderen Marken , werde mich da mal umsehen.

Tuehpi  12.05.2020, 14:20
@Balabanow

Produktion im China bedeutet nicht per se sinkende Qualität - im Falle von Dr. Martens jedoch leider schon.
Die alten Modelle sind von sehr guter Qualität und trugen ihren Ruf zurecht.

Du rollst beim gehen zu stark über die Zehen ab , jeder läuft halt anders , ab zum Schuster , der schleift dir die alte Beschichtung runter und macht ne Neue !

Woher ich das weiß:Hobby

Balabanow
Fragesteller

Danke für den Hinweis ! 👍🏻

Die entstehen, wenn man sich hinkniet

Ihatecorona  12.05.2020, 12:48

Das kommt wenn du dich hinkniest oder bückst .passiert mit allen lederschuhen oder ähnlichem Material

ART71  12.05.2020, 16:00

Extreme Faltenbildung wird glaube ich auch begünstigt, wenn der Schuh nicht perfekt passt. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das bei zu klein oder zu groß oder generell der Fall ist. Wenn der Schuh nicht richtig passt, wird er eventuell da von den Zehen geknickt, wo es eigentlich nicht vom Hersteller vorgesehen ist.