Warum habe ich mit 12 noch keine busen? Warum habe ich immer noch nicht meine Regel obwohl es alle anderen um mich herum haben?

12 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Holipieler :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 12 Jahren noch relativ am Anfang der Pubertät befindest. In den nächsten drei bis vier Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm wäre. Wie stark und schnell sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Hast du bei dir denn schon erste Schamhaare und einen Weißfluss in der Unterhose feststellen könnten? Das wäre dann nämlich schon einmal ein erstes Zeichen dafür, dass die Pubertät bei dir zumindest einmal eingesetzt hat. Und dann wird sicher auch schon bald die Brust folgen :-)

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 12 Jahren hast du auf jeden Fall Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Übrigens erzählen Mädchen in dem Alter oftmals sehr gerne Märchen und Lügengeschichten, einfach weil sie "mitreden" und "dazugehören" wollen. Viele mogeln sich durch Push-Up BHs ein bisschen Brust dazu (die gar nicht vorhanden ist) und behaupten einfach, dass sie die Periode schon hätten, obwohl das eventuell auch gar nicht der Fall ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laurasteger  30.04.2022, 17:15

na weil Du erst 12 bist ! ......kommt noch - Geduld !

Sunglassgirl  30.04.2022, 17:40
@laurasteger

Ich bin nicht mehr 12, nein. Wenn du die Fragenstellerin meinst, solltest du am besten eine eigene Antwort verfassen und nicht die Antworten anderer kommentieren. Dies als keiner Tipp von mir ;-)

Du kannst das Brustwachstum und auch Deine Periode nicht beeinflussen. Achte darauf, dass Du Dich gesund und ausreichend ernährst und im Normalgewicht bist. Der Rest macht Dein Körper von allein.

Bei Untergewicht ist es normal, dass da damit nix ist.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Es ist vollkommen normal mit 12 weder Periode noch Brustwachstum zu haben. Du befindest dich noch ganz am Anfang der Pubertät. Manche sind 14 und noch nicht viel weiter als du dafür haben andere das schon mit 10/11.

Bild zum Beitrag

Schau mal hier. Mit 12 ist man meistens so zwischen B2/P2 und B4/P4 selbst wenn du noch bei B1/P1 wärst (was ich nicht glaube) ist es noch vollkommen in Ordnung. Es ist ziemlich durchschnittlich mit 12 bei B2/P2 und B3/P3 zu sein. Die erste Periode kann man schon mit 10 oder auch erst mit 16 bekommen. Meistens bekommt man sie so zwischen 11-14 Jahren und der Durchschnitt liegt bei 12,5 Jahren aber es ist trotzdem ziemlich normal sie auch später zu bekommen. Ich kenne sehr viele die sie mit 13 oder 14 bekommen haben, ich kenne sogar eine die hat sie erst mit 15 bekommen.

Die anderen haben da nichts zu lachen. Mich lachte man damals auch aus (andere Gründe). Hat es mich gejuckt? Nein, denn es ist mein Körper und ich weiß ich kann nichts beschleunigen oder verlangsamen. Ich muss ihn so hinnehmen wie er ist denn so wie er ist und sich entwickelt ist es gut so. Ich muss in ihm leben und nicht die anderen. Als ich alle überholt hatte und sie anfingen aus Neid mich zu schikanieren interessierte es mich trotzdem weiterhin nicht. Egal wie ich war hat es ihnen nicht gepasst. Selbst als ich mit ihnen ungefähr gleich weit entwickelt war hatten sie was gegen meinen Körper aber das ist ja ihr Problem und nicht meines solange sie mir nicht körperlich weh Taten.

Fakt ist: die haben gefälligst ihre Klappe zu halten denn es geht hier nicht um sie sondern um dich und nur du hast das Recht und die Macht ohne Einfluss der anderen über deinen Körper zu urteilen. Sprich ggf. mal mit einem Lehrer wenns nicht aufhört.

Mit deiner Mutter kannst du aber zu 100% reden. Ich denke nicht, dass deine Mutter ein Kind in die Welt gesetzt hat nur um es dann wegen normaler Körpervorgänge auszulachen. Wenn sie dich wegen sowas noch nie ausgelacht hat wird sie es auch dieses Mal nicht tun. Deine Mutter hat nicht das überaus kindische und unreife Gehirn deiner 11-13 Jährigen Klassenkameraden*innen sondern das einer Erwachsenen Frau die das alles auch schonmal erlebt hat und sicher weiß wie blöd sich das in Moment anfühlen muss.

Das hat alles was mit geistiger Reife zu tun und wenn die anderen meinen sich aufzuführen wie eine Prinzessin die denkt sie kann machen was sie will dann lass sie doch. Irgendwann werden sie merken, dass das Leben nicht immer so läuft wie sie gerade Lust haben und sie eben nicht alles machen können was sie wollen. Irgendwann kommt das Karma zurück und danach werden die nicht mehr so ein Theater wegen etwas vollkommen unwichtigen machen. Vielleicht werden sie auch einfach nur älter und bekommen ein paar mehr Gehirnzellen als das sie jetzt haben. Nötig haben sie es ja.

Also: Rede mit deiner Mama und vielleicht auch noch mit einem Lehrer wenn du versuchen willst die hänseleien zu stoppen. Nimm dir diese ultra kindischen und überflüssigen Kommentare der anderen nicht zu Herzen und gib deinem Körper Zeit und Ruhe dann wird er das schon so hinbekommen wir bei jedem anderen Menschen auch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Liebe und Beziehung, Mädchen, Freundschaft)

Aesthetichoneyx  22.06.2022, 15:10

Man hat mit 12 nicht B2 wenn dann sehr wenige. Die meisten haben schon B4-B5

Jojo2200  22.06.2022, 15:22
@Aesthetichoneyx

Nein, nur weil es bei dir oder allen die du kennst so war heißt das nicht, dass es bei jedem so ist. Der Großteil ist mit 12 nicht bei B4 oder B5. Natürlich gibt es auch welche die früher soweit sind aber das gilt nicht für den Durchschnitt.

Außerdem entwickelt sich jeder anders schnell. Die einen haben schon volle Behaarung und andere sind erst mit 15 oder 16 so weit.

Red mit deiner Mutter, die hat kein Grund dich auslachen zu müssen.

Jeder kommt zu anderen Zeiten in die Pubertät, also lass sie einfach reden, die merken früh genug das due Schwachsinn reden.

LG und viel Glück

Holipieler
Fragesteller

Oh Dankeschön hat mir mehr Mut gemacht❤

Mit 12 haben sehr viele noch nichts, vielleicht stopfen sich diese Mädchen Socken in den BH :)

Sei froh, dass du deine Regel noch nicht hast! Das ist echt kein Vergnügen und du wirst die später noch oft genug verfluchen. Denk einfach daran wenn eines dieser dummen Mädels über Schmerzen klagt...

850xy  09.06.2022, 23:06

Da hast du Recht

Und dann muss man trotzdem ,,funktionieren" weil jeden Monat 3-4 Tage fehlen geht nicht/ist anstrengend und man trifft teilweise auch auf echt wenig Verständnis