Warum habe ich in "großen" Games Frame Drops?

Hier die Systemzusammenfassung da gefragt wurde

Hoffe das hilft

3 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit sieht es ganz gut aus, aber bei der Grafikkarte steht ein falscher Wert:

Bild zum Beitrag

hinter dem @ müsste auch x16 stehen also:

@ x16 (16.0GT/s)

Ist die Graka im Slot der der CPU am nächsten ist eingebaut?

 - (PC, Spiele und Gaming, Gaming)

HDGamerx
Fragesteller

Habs eben ergänzt

HDGamerx
Fragesteller

Oh okay und wie kann ich das beheben? Ja ist sie

HDGamerx
Fragesteller

Also könnte es daran liegen?

jerric8  12.08.2023, 21:24
@HDGamerx

Habe mich leider vertippt, dort müsste stehen:

@ x16 (16.0GT/s)

HDGamerx
Fragesteller
@jerric8

Also ich hab jetzt diesen chipsatztreiber installiert. Ich sollte danach meinen PC neustarten und dann kam nichts mehr- muss ich da noch was machen? Dort steht immer noch @ x8... Also was Software angeht bin ich eh so kaum begabt also ich blick da auch gar nicht durch was das überhaupt heißt >.< Ich mein wenns zu kompliziert ist verzichte ich notfalls auf die Spiele- bevor ich hier noch was falsch mache- ist halt nur Schade so viel Geld ausgegeben und dann trotzdem noch eingeschränkt zu sein

jerric8  12.08.2023, 21:49
@HDGamerx

Dadurch werden weniger Daten zwischen der CPU und der Grafikkarte ausgetauscht, bei x8 und x16 heißt es nur die Hälfte.

Der leistungsstarke Prozessor und die Grafikkarte können nicht voll ausgelastet werden.

HDGamerx
Fragesteller
@jerric8

Hm okay, hab grad im Internet mal geschaut und auch nichts hilfreiches gefunden wie sich das ändern lässt. Allerdings steht auch überall dass es keinen großen Unterschied macht.. Warum kann Technik nicht einfach ohne Probleme funktionieren xD

HDGamerx
Fragesteller
@jerric8

Ich hab das Problem jetzt behoben und der Grund macht mich etwas stutzig weil das letztens schon der Fall war.. Es lag an meiner verdammten ICUE Software. Ich weiß das klingt unlogisch, aber ich hatte letztens schonmal performance probleme in meinem anderen Spiel. Ich hab dann zufällig gesehen dass ICUE ein Update braucht und danach war alles wieder gut.

ICUE hatte wieder ein Update. Ich hab grad eine runde Warzone gezockt und hatte wieder konstante 144 fps... Keine Ahnung WARUM ICUE gleich so nen Wind macht wegen nem Update aber daran scheint es gelegen zu haben... wow

Trotzdem vielen vielen Dank für die ganze Hilfe

Ehrlich gesagt hab ich es nicht alles gelesen, aber 16 GB RAM können bei komplizierten spielen durchaus mal knapp werden. Durch diese Beschränkung können dann regelmäßige frame Drops verursacht werden.

HDGamerx
Fragesteller

Sorry! Hab die Frage grad ergänzt da sollte 2x 16gb stehen

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es daran liegt aber ich habe mal dein Bottleneck berechnet. Der liegt bei 41,2%.

Ein Bottleneck ist sowas wie eine Engstelle, die die Leistung vom PC einschränkt. Und die entsteht in deinem Falle, weil deine CPU zu schwach für die 4080 ist.

Sonst mal dein GPU-Treiber neu herunterladen.

HDGamerx
Fragesteller

Mir haben so viele Leute gesagt, dass es kein großer Bottleneck wäre weil der 7800x3d ja fürs gaming gut geeignet sei. Auch in Test Videos war die Kombi immer ganz gut... Wär doof weil dann hätte ich lieber in eine stärkere CPU investiert :|