warum habe ich immer Mundgeruch?

11 Antworten

Bei mir hat es geholfen, mal ein paar Tage Abends mit verdünnten Wasserstoffperoxid (3%) zu spülen und zu gurgeln. Das Zeug ist auf Dauer nicht gesund, deswegen wirklich nur kurz.

Sobald ich das Gefühl habe, es kommt wieder, spüle ich einfach nochmal Abends und dann geht es wieder :)

In den meisten Fällen handelt es sich um Mundgeruch, der durch Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird – durch Magenprobleme ausgelöst wird. Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden. Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen. Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch eine schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora. Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst. Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechtem Atem verursachen kann. Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ein weiterer Grund für schlechtem Atem sein. Helfen dagegen kann Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch. Tonsillensteine bzw. Mandelsteine können ebenso für Mundgeruch verantwortlich sein. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.
Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn das alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

Das kann z. B. an Magen- oder Zahnproblemen liegen...

daviiid7
Fragesteller

vielen dank, weisst du was man dagegen tun könnte?

Medicina  06.05.2015, 22:15

Wann warst Du das letzte Mal beim Zahnarzt? Wenn das mehr als 1 Jahr zurückliegt, lass' mal Deinen Zahnstatus prüfen... Ansonsten gehe zum Allgemeinarzt, der kann Dich zur Magenspiegelung überweisen...

Geh zum HNO und lass mal den Hals, den Rachen und die Mandeln checken. Manchmal sitzen da Keime, die das verursachen könnten. Dann auch zum Zahnarzt, weil es vorkommen kann, dass sich ebenfalls irgendwo Bakterienherde verstecken könnten. Die dritte Möglichkeit würde den Magen betreffen. Das würde ich deshalb auch zuletzt machen, weil du dazu zum Gastro-Enterologen müsstest, um abzuklären ob der Magen O.K. ist!