Warum glauben Sekten an den angeblich baldigen Weltuntergang?

12 Antworten

Das hat nichts mit Sekten zu tun, sondern mit dieser Aussage Jesu

Es ist das Beobachten des Geschehens und das erkennen, dass was in der Bibel schrieben ist zutrifft.

Denn was sagt die Bibel über solche die Götter haben die weder sehen, noch hören noch sprechen.

Damit ist auch der Atheismus inkludiert.

Diese Leute sind genau so.

Und das ist klar zu beobachten.

In den Letzten Jahren mit Aufkommen der Evolutionstheorie ist dieser Unverstand der Menschen grösser geworden.

Auch wenn sich viele für Verständig halten,

sich für etwas zu halten bedeutet noch lange nicht es zu sein.

Wenn du also verstanden hast, dann wirst du erkennen, dass nur die Verständig sein können deren Gott Redet, sieht und hört.

Da nur dieser Gott den Menschen aufzuklären imstande ist.

Tote Götter wissen Sehen nichts, Hören nichts und reden nichts und können somit ihre Nachfolger nicht warnen.

Aber dass Die Welt auf den Abgrund zurennt mit Hochgeschwindigkeit und diese Geschwindigkeit ständig vergrössert ist für jeden mit offenen Augen zu beobachten.

ist es nicht aktuell so, dass wir alle Blind zu glauben haben was uns von der Regierung ungefiltert gesagt und vorgemacht wird?

Dass, offensichtlich ist, dass vieles nicht stimmen kann wir gezungen wird, per Gesetzt und Dekret zu glauben was uns gesagt wird und uns danach zu richten haben?

Der Kadavergehorsam wird uns Gesetzlich verordnet.

Wir sind schon nahe am Kommunismus oder an der Islamischen Doktrin wo die Menschen entmündigt werden und das haben wir zuzulassen.

ja die allermeisten sind bereit ihre eigene Mündigkeit abzugeben und Blind zu glauben.

Wer aber ist es, der hier bestimmt, was ist und was nicht?

Kennst du ihn?

Weil gläubige Christen die Bibel lesen. Fast alle Prophezeiungen sind erfüllt, warum also sollte man die letzte leugnen bzw. Verschweigen, ignorieren?

Das alles in der Welt endlich ist, ist klar und dazu gehört auch die welt selbst.

Die Bibel beschreibt ziemlich genau was in den letzten Zeiten passiert. Und daran können wir uns orientieren.

Das hat auch nichts mit Angstmache zu tun oder mit sekten. Es gehört einfach zum inhalt der bibel. Die klimabewegung verbreitetete angst, jetzt die ganze panikmache mit corona...das ist angstmache...die ganze medien verbreiten nur noch angst.

Es würde mich nicht verwundern, wenn diejenigen die hier schreiben, es geht nur um angstmache mit maske herumlaufen und sich zuhause isolieren...

Warum sollten wir christen angst haben, wenn jesus sagte; ich habe euch keinen geist der angst gegeben, sondern der geist der liebe, kraft und besonnenheit.

Jesus wird uns bewaren und zu sich holen bevor die gnadenzeit vorbei ist... dann wird es auf der welt eine schlimme zeit geben, die zeit des antichristen, bevor dann das tatsächliche ende kommt. In dieser drangsalszeit werden die Menschen welche Jesus heute ablehnen nochmals die chance zur umkehr haben. Aber unter viel schwierigeren umstände wie jetzt. Jetzt darf man sich noch zu jesus bekennen und den glauben ausleben. Das wird dann nicht mehr möglich sein. Wenn der antichrist herrscht, wurd das global verboten sein.

Jesus sagt wir müssen bereit sein und wir dürfen heute jederzeit mit seiner wiederkunft rechnen. Jetzt ist noch Gnadenzeit und jeder kann sein leben jesus übergeben und ihn als erlöser annehmen. Aber wie lange noch?

Noah predigte die sintflut, keiner glaubte ihm...sie spotteten, lachten ihn aus... bis der regen kam...


In erster Linie weil einige wenige Bibelstellen falsch interpretiert werden und dutzende andere Textstellen bei der Interpretation nicht berücksichtigt werden.

Wird die Erde eines Tages zerstört?

Die Antwort der Bibel

Nein, der Planet Erde wird niemals zerstört, verbrannt oder ersetzt werden. Gemäß der Bibel erschuf Gott die Erde, damit sie für immer bewohnt wird.

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29).

„[Gott] hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden“ (Psalm 104:5).

„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit“ (Prediger 1:4).

„Der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18).

Wird der Mensch die Erde zerstören?

Gott wird dem Menschen nicht erlauben, die Erde vollständig zu zerstören, sei es durch Umweltverschmutzung, Kriege oder auf andere Art. Vielmehr wird er „die verderben, die die Erde verderben“ (Offenbarung 11:18). Wie wird Gott das erreichen?

Gott wird menschliche Regierungen ersetzen, die sich als unfähig erwiesen haben, die Natur zu schützen. Wie? Durch eine perfekte Regierung im Himmel, Gottes Königreich (Daniel 2:44; Matthäus 6:9, 10). An der Spitze dieser Regierung steht Gottes Sohn, Jesus Christus (Jesaja 9:6, 7). Als Jesus auf der Erde war, bewies er seine übermenschlichen Fähigkeiten bei der Beherrschung der Naturgewalten (Markus 4:35-41). Auch in Zukunft wird er die Elemente der Erde vollständig kontrollieren. Als der von Gott eingesetzte König wird Jesus die Erde in ihren ursprünglichen Zustand versetzen – so wie es einmal im Garten Eden war (Matthäus 19:28; Lukas 23:43).

Lehrt die Bibel denn nicht, dass die Erde mit Feuer verbrannt wird?

Nein. Zu dieser Schlussfolgerung kommen allerdings einige, die den Text aus 2. Petrus 3:7 missverstehen. Dort heißt es: „Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer.“ Um die Verse richtig zu verstehen, gilt es zwei wichtige Punkte zu beachten:

In der Bibel haben die Begriffe „Himmel“, „Erde“ und „Feuer“ mehr als nur eine Bedeutung. Zum Beispiel heißt es in 1. Mose 11:1: „Die ganze Erde nun hatte weiterhin eine Sprache.“ Hier ist mit „Erde“ die menschliche Gesellschaft gemeint.

Der Kontext von 2. Petrus 3:7 hilft, die Bedeutung der Begriffe Himmel, Erde und Feuer zu erkennen. Vers 5 und 6 zieht eine Parallele zu der Zeit Noahs. Mit der Sintflut wurde zwar eine alte Welt vernichtet, aber es verschwand nicht unser Planet, sondern eine gewalttätige Gesellschaft oder „Erde“ (1. Mose 6:11). Auch „Himmel“ wurden vernichtet, das heißt Personen, die damals die Gesellschaft beherrschten. Die Zerstörung galt also bösen Menschen, nicht dem Planet Erde. Noah und seine Familie überlebten die Zerstörung der damaligen Welt und lebten nach der Flut auf der Erde weiter (1. Mose 8:15-18).

Ähnlich wie die Sintflut wird auch die Vernichtung, oder das „Feuer“, aus 2. Petrus 3:7 das Ende böser Menschen bedeuten, nicht der Erde selbst. Gott verspricht „neue Himmel und eine neue Erde“ in denen „Gerechtigkeit wohnen“ wird (2. Petrus 3:13). Die „neue Erde“, oder neue menschliche Gesellschaft, wird von einem „neuen Himmel“, einer neuen Führung, regiert werden – Gottes Königreich. Unter dieser Regierung wird die Erde wieder zu einem friedlichen Paradies werden (Offenbarung 21:1-4)

Allerdings leben wir in einer Welt,in der immer mehr nicht religiöse Menschen davon überzeugt sind das der hausgemachte Weltuntergang unvermeidbar ist.

Charles B. Strozier, ein New Yorker Psychoanalytiker und Professor für Geschichte machte folgende Aussage: „Es bedarf keiner Dichter mehr, die uns sagen, daß alles mit einem Knall oder einem Wimmern vorbei sein kann oder daß die große Katastrophe durch Aids kommt.“ Er fügte hinzu: „Heute bedarf es vielmehr einer lebhaften Phantasie, nicht an den Untergang der Menschheit zu glauben.“

Somit vermittelt nur Gottes Wort eine gut begründete Zukunftshoffnung ohne Weltuntergang. Der angeführte Artikel ist nicht erschöpfend.Hunderte gut recherchierte Artikel zu diesem Thema und tausende anderer Themen findet ihr auf der Internetseite jw. org . Das ganze ist in mehr als 1000 Sprachen verfügbar.

Liebe Grüße Jürgen

Weil man für eine Sekte irgend einen Aufhänger braucht. Und was würde sich in Glaubensfragen besser eigenen, als ein globales Ereignis von grossem Ausmasse, welches nicht unbedingt von politischen Faktoren, sondern eben auch von spirituellen Gurus ausgebaut und eingetrichtert werden kann? Der Weltuntergang ist ein gutes Verkaufsargument für Menschen mit wenig Weitsicht.


Cel1na13 
Fragesteller
 06.05.2020, 10:55

Vielen Dank!

0
GvonPreussen  01.05.2021, 15:23

Dabei berückichtigst du aber nicht, dass die Welt eines Tage untergehen wird. Spätestns dann, wenn der Kernbrennstoff der Sonne verbraucht ist. Dann wird ziemlich genau das passieren, was in den Offenbarungen des Johannes beschrieben wird, womit ich keine religiöe Aussage getroffen habe.

0

Weil die Leute ohne Angst nicht beitreten, eine Sekte die darauf beruht „alles ist gut alles wird gut bleiben du kannst leben wie du möchtest“ kann nicht erfolgreich sein da es kein Druckmittel gibt um die Macht zu sichern.