Warum gibt es Technikverweigerer?

12 Antworten

Das könnte daran liegen, in welcher Zeit man seine Kindheit hatte, wie die Eltern aufgewachsen sind und wie die Eltern mit Technik umgegangen sind. In der Kindheit hat man es dann so gelernt und findet es einfach besser auf Technik zu verzichten.

Eine heute 30 jährige Frau hatte ihre Kindheit in den späten 80ern bis in die 90er. In dieser Zeit waren Handys, Internet und alle anderen digitalen Angelegenheiten noch nicht so verbreitet wie heute. Die Eltern der 30 jährigen hatten in den späten 80ern vielleicht noch die Wohnung so eingerichtet wie in den 50ern oder 60ern und da gab es keinerlei Internet. Es war damals üblich die Einrichtung so lange zu verwenden bis sie kaputt ist, denn damals hatten die Menschen noch nicht so viel wie heute.

Diese ganzen Touchscreengeräte sind für alle eine Neuheit, denn diese Geräte gibt es erst seit etwa 10 Jahren. Die einzigen die daran gewöhnt werden sind Kinder die in den späten 2000ern geboren wurden.

Technik gewährt Macht. Und manche haben die berechtigte Angst davor, was passiert wenn diese Macht missbraucht wird.

Manchen Menschen ist es zu mühsam, sich an den Fortschritt der Technik anzupassen. "Das brauchts nicht mehr" - "Das hab ich immer schon so gemacht"

Manche haben auch Angst, weil sie die Technik nicht verstehen und überall Gefahren sehen und Informationen aus Medien nicht richtig verarbeiten können. "Ich hab gelesen dass Emails ganz gefährlich sind wenn man wo drauf klickt" - also wird niemals ein Mailaccount angelegt.

Manche denken auch, das "vergeht von alleine" und ist nur eine kurze Erscheinung und die Menschheit geht dann geheilt zum Altbewährten zurück. So werden die Menschen mit Pferdefuhrwerken auch gedacht haben, als die ersten Automobile über die Straßen gebraust sind - das vergeht wieder.

Nicht zu vergessen eine Alterssturheit, wo man festgefahrene Meinungen, Scheuklappen aufhat und einfach sagt "nö will ich nicht ich bin alt und das interessiert mich nicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde du erst mal 60 Jahre alt. NIcht jeder Mensch muss immer den neuesten Trend mitmachen.

Sie werden Angst haben, was du mit ihrer Unterschrift anstellst.

Tukan17
Fragesteller

Sie können mich ja verklagen wenn ich was mit der Unterschrift anstelle also wovor sollen sie Angst haben. Verstehe solche Leute nicht

hologence  02.10.2018, 11:30
@Tukan17

Verklagen? Jemandem der mir das als Alternative anbietet würde ich von Anfang an nichts von mir geben, schon gar keine Unterschrift. Soll ich meine Lebenszeit und mein Geld für einen Rechtsstreit verschwenden, für etwas das ich nicht zu verantworten habe, wenn ich es einfach vorher vermeiden kann, indem ich mich von Gaunern fernhalte?

Verstehen? Wer seine Kunden nicht versteht, hat verloren.

wotan38  02.10.2018, 12:36
@Tukan17

Hast Du schon mal jemanden berechtigt verklagt und dann Recht bekommen? Du Ahnungsloser. Meinst Du, dass Du das Geld wiederbekommst, wenn einer Dein Konto geplündert hat und Du ihn verklagst? Du bist wirklich ahnungslos.

Dahika  02.10.2018, 13:01
@Tukan17

Ich sage doch: warte mal ab, bis du älter wirst. Und das wird dir unweigerlich passieren.

Tukan17
Fragesteller
@Dahika

Oh mein Gott hängt euch doch nicht so an diesem Satz auf. Ich verstehe aber meine Kunden wirklich nicht. Deshalb werde ich ab nächsten Sommer in einem Bereich ohne direkten Kundenkontakt arbeiten