Warum gibt es so viele Menschen die ins extreme gehen beim Thema Ernährung?

16 Antworten

Wenn man aufgrund von eigener Moral oder Allergien etc. Auf bestimmte Lebensmittel verzichtet, vor allem hier Fleisch und tierische Lebensmittel generell, dann kann ich das ja noch verstehen. Da muss man halt mit sich im reinen sein. Sollte jeder akzeptieren

Lächerlich wird es aber mit einigen Argumentationen. Fleisch ist Gift, Eier killen die Blutwerte etc. Nein. Wenn dann bitte wissenschaftlich korrekt argumentieren. Viele können nicht über den Tellerrand schauen

Die beste Ernährung ist und bleibt schlichtweg eine Mischkost, von allem etwas. Das kann man nicht verneinen.

bigBoxofTuna
Fragesteller

Auserdem gab es noch nie ein volk was rein Vegan gelebt hat.

Kevin240501  10.11.2021, 14:56
@bigBoxofTuna

Das ist ja völlig egal. Der Mensch ist aber einfach nicht dafür ausgelegt ausschließlich pflanzlich zu essen

Ich mache mich hier jetzt wahrscheinlich sehr unbeliebt, aber ich persönlich ernähre mich zu 90% vegan. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, weil es sich für mich richtig anfühlt und bin zu der persönlichen Überzeugung gelangt, dass es die richtige Ernährung für mich ist. Ich fühle mich gesunder und zufriedener, weil mein Gewissen ruhiger ist seitdem. Ich weiß nämlich, dass ich nie ein Tier töten könnte und es ist für mich unlogisch, dann Fleisch zu essen. Außerdem vertrage ich Milchprodukte nicht gut. Warum sollte ich mich also dazu zwingen, so etwas zu essen, nur weil andere es nicht verstehen oder für sich ablehnen? Jeder soll das tun, was er oder sie für richtig hält, das ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)
Das hat ja nichts mehr mit Gesundheit zu tun,eher eine Art Religion oder Sektenmäßig😆😆
Ich denke viele,die sich auf eine Ernährungsform versteifen und so millirant daherkommen leiden oft an Orthorexie und sind außerdem Psychisch davon besessen.

Sehe ich auch so!

Solchen Menschen fehlt einfach der Halt im Leben bzw. eine sinnvolle Aufgabe. Generell entwickeln Menschen häufig Essstörungen, weil es etwas ist, das ihnen Halt gibt.

Gerade die Essstörungen oder extreme und zum Teil sehr ungesunden Esstrends wie Veganismus, bei denen es um Restriktion geht, vermitteln den Personen ein Gefühl von Kontrolle, die ihnen im Leben vielleicht fehlt. Und es gibt ihnen das Gefühl etwas Besonderes und Besseres zu sein als andere, da sie ja viel disziplinierter und moralischer seien als alle anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Weil eine Ernährungsumstellung nicht selten mit "traumatischen" Erlebnissen in Zusammenhang steht.

Viele Menschen leiden oft psychisch und körperlich unter schweren Erkrankungen, wo die Medizin häufig versagt. Und iwie kommen sie dann auf den Trichter der Ernährung und finden darin ihr Heil. Und entwickeln das Bedürfnis, dieses Heil auch Anderen nahebringen zu wollen. Dort fließt dann auch oft eine tiefe Enttäuschung vom System mit ein.

Ein anderer Aspekt ist die Auseinandersetzung der Zustände in Massentierhaltungen. Es gibt ja Leute, die schauen sich x Stunden davon auf Youtube an, wie man den Tieren umgegangen wird. Das brennt sich einfach ins Bewusstsein ein.

Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass auch abseits dieses Themas Ernährung / Essen ein sehr emotionalisierendes Thema ist. In vielen Foren streiten sich die Leute über dümmste Kleinigkeiten, wie was gemacht werden soll. Welche Materialien, welche Zutaten usw.

Wir kennen das aber natürlich auch vom Spruch "Liebe geht durch den Magen". Da ist, gerade in der heutigen Zeit, mehr dran, als man manchmal vermuten mag.

Gestritten wird nur weil sich jeder darin einmischt was der andere auf dem Tisch hat. Lasst euch doch einfach alle in Ruhe und gut ist. Der eine isst Fleisch, der andere nicht und wieder ein anderer verzichtet komplett auf tierische Produkte. Na und? Es ist eine persönliche Sache die jeder für sich entscheiden muss. Ein Veganer isst vegan, weil er GERN vegan isst. Ein Fleischesser isst Fleisch, weil er GERN Fleisch ist. Warum das so ist, ist doch scheiß egal. Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und kümmert euch um euren eigenen Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bigBoxofTuna
Fragesteller

Siehe Thema Currywurst.