Warum gibt es psychoaktive Substanzen?

10 Antworten

Gott hat die psychoaktiven Pflanzen geschaffen, damit die Menschen an Gott glauben.

Nach der Einnahme haben viele Menschen sonderbare Erscheinungen, die sie für die Wirklichkeit halten. Dies geschah z. B. in der Bibel bei der wundersamen Brotvermehrung oder als Jesus Wasser in Wein verwandelte. In beiden Fällen hatte er Auszüge aus pyschoaktiven Pflanzen in die Getränke gemischt. Gekauft hatte er das Zeug bei Maria Magdalena, einer ortsbekannten Dealerin für solche Waren. Die Leute wurden High und glaubten an alles, was ihnen erzählt wurde.

Der gleiche Grund lag bei der Auferstehung und der Erscheinung des Heiligen Geistes vor. Auch hier hatte man voher Wein mit einer Prise Olala an die Umstehenden ausgeschenkt.

Als Gott die Pflanzen schuf, hat er rechtzeitig daran gedacht, ein paar davon mit solchen Substanzen auszustatten, dass er den Menschen jederzeit ein X für ein U vormachen konnte.

Du wirst jetzt vielleicht fragen, woher Gott wusste, dass die Pflanzen eine solche Wirkung hinterlassen werden? Weil er den Menschen nach seinem Ebenbild schuf. Deshalb wirken die Pflanzen beim Menschen genauso wie bei ihm. Gott raucht nämlich schon seit Milliarden und Abermilliarden Jahren regelmäßig mal ein Pfeifchen. Ein paar Mal soll er dabei von seiner Wolke gefallen sein. Meist haben die Engel das sofort vertuscht (war ihm mächtig peinlich), indem sie sagen ließen, das sei jetzt der versprochene Erlöser.

Glaub mir, genauso war das alles.

Lustige Frage, besonders wenn sie sich an Gläubige richtet. Ich würde ja jetzt gerne etwas zu Gottes Motiven sagen, aber ich möchte heute niemanden ärgern.

Die Natur, respektive die Pflanzen haben diese Stoffe geschaffen, um sich effektiv vor Fraßfeinden schützen zu können. Koffein z.B. ist ein sehr starkes Insektengift, und auch die im Schlafmohn enthaltenen Morphine, die sich zu Heroin weierverarbeiten lassen, sind Gifte, die auf direkte Fraßfeinde gemünzt sind.

Es ist also eher Zufall, wenn diese Gifte bei uns eine rauschhafte Wirkung hervorrufen. Es sind und bleiben aber Gifte, die meistens bei entsprechender Dosierung auch uns töten können. Und Abhängigkeit ist auch kein Spaß, also Vorsicht!

Die meisten bzw. alle natürlichen Stoffe bestehen aus den gleichen Grundbausteinen und aus ähnlichen Molekülen. Unser Gehirn funktioniert auch nur mit natürlichen Stoffen und Pflanzen haben teilweise Inhaltsstoffe, die ähnlich aufgebaut sind wie wichtige Neurotransmitter im Gehirn. Wenn solche Stoffe ins Blut kommen und von da dann ins Gehirn, können sie die gleichen Aufgaben übernehmen wie körpereigene Stoffe und so eine bestimmte Wirkung im Gehirn hervorrufen. Dass es ähnliche Stoffe gibt, ist einfach eine Wahrscheinlichkeitssache. Und im Vergleich zu den Nicht-psychoaktiven Substanzen sind die psychoaktiven ja schon deutlich in der Unterzahl.

wenn sie richtig angewendet werden sind sie Schmerzmittel und Heilmittel, die Menge machts

newcomer  07.05.2011, 11:06

Gottes Gedanken sind nicht deine Gedanken

bevor's den menschen gab waren sie ja nicht psychoaktiv, da keine psyche vorhanden. wir leben in nem ökosystem mit vielen varianten an stoffen, in der natur nennt man sowas adaptive radiation: jegliche mögliche entwicklung ist also erstmal begünstigt. das manches "klatscht" liegt an der kombination pflanze+du, nicht an der pflanze allein. und ob's gott gibt weiss keiner, das kann man nur glauben^^

vor allem: aufpassen mit naturdrogen, da dosis nie real abschätzbar, auch wirkung nicht - selbst wenn gleiche pflanze.