Warum gibt es Menschen die Schlager mögen?

37 Antworten

Irgendjemand wird dich doch auch mögen. Und da könnte man sich doch auch fragen "Warum"?

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Stell dir vor, die Masse hätte den gleichen Geschmack und deswegen würde nur Schlager produziert werden ....... :(

ChristianKlaus  28.06.2019, 21:34

hier ist Berlin, die deutsche Hitparade:) Dieter Thomas Heckscher

Hallo,

auch wenn die Antworte etwas spät kommt, so möchte ich sie doch beantworten und meine Sichtweise dazu erklären.

Also zunächst einmal sollte man zwischen 2 Arten von Schlager unterscheiden:

  1. Den Malle-Schlager (bzw. ich nenn es ugs. mal "Sauf-Schlager")
  2. Echten Schlager (alles, was nichts mit primitiven Themen zu tun hat)

Wenn man nun mal den ersten Typ betrachtet, dann zeichnet sich dieser Schlager durch seine primitive Textweise aus. Meist geht's darum nur um Saufen, Sex, usw. Das ist nicht besonders niveauvoll. Und wohl auch der Hauptgrund, warum man Schlager belächelt. Weil unsereins heute kaum noch ältere Schlager kennt bzw. kennenlernen will.

Beim zweiten Typus ist es so, dass das eben der Schlager ist, den man früher so gehört hat. Beispiele sind hierfür Bernhard Brink, Udo Jürgens, usw... Die Texte sind zwar auch relativ einfach gestrickt, aber Schlager hat die Eigenschaft, das er eben einfach ist und über die Gefühle eines Menschen etwas aussagt. Da soll keine politische Message mit rein.

Das ist auch der Grund, warum viele Leute den Schlager belächeln, weil es dort eigentlich eher um Märchen als um das Reale geht. Ich mag den heutigen Fischer-Schlager oder das Sauf-Gegröhle auch nicht, man sollte aber nicht alles boykottieren, nur weil Schlager drauf steht. Es gibt durchaus guten Schlager und allgemein bin ich der Meinung, dass man auch ruhig mal so ein Lied hören sollte, weil es eben die Glücksgefühle bedient. Wir können ja nicht nur schwermütige Musik hören.

Im Übrigen gibt es manchmal Leute, die meinen Volksmusik = Schlager. Das stimmt nicht ganz. Es gibt zwar fließende Grenzen, jedoch wird in der Volksmusik viel mehr mit klassischen Instrumenten gearbeitet, als im Schlager, der häufig auch durch Gitarren geprägt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Menschen eben einen verschiedenen Geschmack haben. Manche mögen Schlager andere nicht. Ich kann damit nicht so viel anfangen 0/815 Texte fast immer nur über das gleiche Thema und auch ähnliche Melodien.

Geschmäcker sind verschieden.

Warum mögen die Menschen etwas, womit ich absolut nichts anfangen kann? Weil sie mich mein Ding machen lassen.

Und wem das nicht reicht, der ist echt unreif.

Viel interessanter ist die Frage "Worin besteht die Faszination am SChlager?". Aber dazu gibt es hier schon gute ANtworten.