Warum gibt es Mensche mit schwarzen Haare und Blauen Augen aber nicht umgekehrt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es auch aber nicht so häufig.

"Durch Einlagerung des braunfärbenden Melanins in die Iriseigenschicht bildet sich eine charakteristische Augenfarbe, die in Abhängigkeit von der Pigmentmenge über grau, gelb, grün bis braun, bei entsprechend hoher Menge von Melanin sogar bis hin zu schwarz, reicht. Dieses korreliert beim Menschen meist mit der Haut- und Haarfarbe. So besitzen hellhäutige und blonde Menschen eher blaue Augen, während dunkelhäutige mit dunklen Haaren meist eine braune Irisfärbung aufweisen. Dazu ist außerdem zu sagen, dass der Hautton nur schwach kausal von den Allelen (Genvarianten) für die Augen- und Haarfarbe beeinflusst wird, abgesehen von jenen Allelen für blaue Augen und rote Haare, welche eine Aufhellung des Hauttones bewirken.[1][2]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Weil die pikmente im Haar sowiel ich weisz kein blau bilden könne und die Pikmente im Auge kein Schwarz du hast ja auch noch nie jemanden mit schwarzen Augen oder natur blauen augen gesehen also wirst du ja auch nur schlecht jemanden mit beidem Augen und Haaren vereint finden

Snodo  05.06.2011, 13:29

ps: deine frage ist irrefuehrend was jetzt blond und braune augen oder Blau mit schwarzenaugen?

Also ich habe blonde Haare und braune Augen (wenigstens bevor sie weiss wurden) und meine Tochter hat sie auch. Das ist wirklich nicht sehr häufig, aber kommt vor.

Es gibt durchaus Menschen mit blonden Haaren und braunen Augen.

Es gibt auch Menschen mit blonden Haaren und braunen Augen.