warum gibt es in katar immer weniger frauen als männer?

5 Antworten

Vllt etwas spät, aber ich bin auch grad mit Interesse auf diese krasse Zahl im Internet gestoßen! Katar ist eines der Länder weltweit mit der höchsten Geschlechterungleicheit. Ich glaube es zählen zwei Faktoren in diese immer mehr steigende männliche Bevölkerung hinein. Zum Einen sind die Frauen dort weniger wert, müssen oft zu Hause bleiben und ich denke auch, so wie es schon einige geschrieben haben, dass nicht alle Frauen gemeldet werden. Das stimmt auch wieder mit dem Frauenbild dieses Landes über ein- Wer will denn schon seine Tochter melden, wenn man sie har nicht wollte....

Zum Anderen glaube ich aber auch, dass genau wie in China oder Indien Schwangerschaften mit einem weiblichen Fötus frühzeitig abgebrochen werden. Mit der immer besser werdenden Technologie der Früherkennung ist das in einem Land mit solch einem Frauenbild nicht gerade eine Überraschung....

Naja, das meine Meinung dazu. Natürlich kann ich dies nicht mit stichhaltigen Beweisen untermauern.

Uebrigens- ist es nicht schön dass wir in einem so fortschrittlichen Land ne Fussball-WM austragen wollen.....?!?! Aber das ist wieder ein anderes Thema.

SGTEVERSMAN  05.06.2018, 19:54

Nun ja Abtreinung ist meines Wissens im Katar illegal und im Islam nicht gern gesehen bzw. nach dem 40. bzw 120 Tag eine schwere Sünde weil dann der Mensch seine Seele eingehaucht bekommt... Frauen haben dort zwar weniger Rechte, jedoch sind sie nicht wirklich ungewollt bzw. das ist viel zu individuell man kann das nicht veralgemeinern, da gerade im Islam ein Baby etwas unantastbares hat. Klar wünschen sich viele Väter eher einen Sohn, jedoch freuen sie sich meistens genauso über eine Tochter (möchte ich mal hoffen^^). Ich glaube kaum das jemand dort eine Frau nicht meldet, weil sie nur zuhause ist und nix wert ist XD

Ich denke es liegt an den repressiven diskriminierenden Gesetzten die in diesem Land gegenüber Frauen herrschen die sowohl Religiös aber auch genauso kulturell bedingt sind, was ziemlich unbegründet und rückständig ist :)) Aber naja Religion ist so eine Sache, worüber man ewig streiten kann. Klar ist das Religion die Gesellschaft heute im Leben allgemein eher einschränkt und uns neben längst grundsätlich akzeptierten moralischen Werten die ein oder andere einfach nur dämliche Sache vorschreibt. Es ist schon verwunderlich das der so kritische Mensch von heute sich an Bücher aus vergangenen Zeiten von total rückständigen Leuten die nichtmal Klopapier hatten (haha) hält, während moderne Forschung etc. die fast alleswiederlegen kann abgehlehnt wird. Das lustigste daran ist noch das der Ursprung dieser Bücher fragwürdiger ist als alles andere auf der Welt, die Menschen aber dennoch Blind darauf vertrauen und sogar heute noch dafür töten!! Auch wenn es ein göttlicher Ursprung (haha) wäre wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgendein Mensch vor 1000 Jahren sich mal dachte : he das passt mir nicht oder dieses Gebot wäre doch geil...

hassanseinonkel  05.03.2023, 01:42
@SGTEVERSMAN

Hey, guten Tag. Den Anfang deines Textes fanden ich ja noch recht angenehm zu lesen, wiederum der zweite Teil ist ehr fragwürdig. Ich denke du hast tatsächlich kein gutes bild (keine ahnung(haha)) von was du schreibst. Denn der Islam widerspricht sich tatsächlich überhaupt nicht mit der Wissenschaft. Ehr findet man immer mehr Sachen in der Wissenschaft die schon im quran stehen. Vlt solltest du dich mal damit beschäftigen. Aber um aufs erste Thema wieder zurück zu kommen. So ist es am wahrscheinlichsten das frauen dort nicht gemeldet werden. Das hat nicht mit Diskriminierung zu tun, sondern damit das die frauen nicht arbeiten und sich nicht anmelden müssen. Der Traum jeder Frau, nicht arbeiten zu müssen. Und nicht gleichzeitig 2 Jobs machen zu müssen wird dort ausgelebt. Wiederum sind 25% angemeldet was wahrscheinlich der Teil der frauen ist die arbeiten. Und arbeiten wollen. Es ist ein anderes Land lit anderen Wert, das im Schnitt denke ich glücklicher lebt als die europäischen Länder, wo der größte Teil sich scheidet. Europa ist nun mal doch kicht in jeder Hinsicht besser, und erst recht nicht was Beziehungen und Ehen angeht. Das sind Sachen wo man gerne die Augen vor verschließt, aber frauen werden dort zig mal öfter wertgeschätzt. Man präsentiert frauen dort nicht wie Frischfleisch, und sieht es ehr als Gefahr statt Vorteil an die Frau anzumelden. Warum auch???

Hoffe du/ihr ließt den Text mit Verständnis und nicht mit Ablehnung. Liebe grüße

Frauen sind dort noch immer sehr benachteiligt. Sie dürfen sich alleine kaum frei in der Öffentlichkeit bewegen, werden eingesperrt usw. Deshalb erscheint es auch so, dass es dort wesentlich weniger Frauen als Männer gibt.

die werden unter verschluß gehalten.

Viele sind einfach nicht gemeldet. In Katar wird nicht so exakt registriert, wie in Deutschland. Und man sieht sie nicht, weil sie nur mit den anderen Ehefrauen im Haus bleiben. Und weil reiche Männer oft mehrere Frauen haben, kriegen viele Männer keine mehr ab.

weil keine Frau gerne in millitanten Muslimische Länder leben möchte