Warum gibt es in Hotels meist nur Vorhänge und keine Rolläden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich den Antworten anschließen:

A: Rolläden sind einfach teurer in der Anschaffung und aufwändiger was Wartung und Reparaturen betrifft

B: Vorhänge sind einfach viel dekorativer als Rolläden und einfacher in der Pflege

Viele Grüße vom Rollomeister :-)

Vielleicht, weil kaputte Rollläden kostspieliger sind als schmutzige Vorhänge? Oder weil Gäste, die nachts um drei doch noch das Rollo runterfahren möchten, eher ihre Nachbarn stören, als wenn sie die Vorhänge zuziehen... Und in vielen modernen Hotels mit breiten Glasfronten sähen die Anbringungen für Rollläden auch einfach nicht ästhetisch aus

  1. Laermfaktor: es stoert die anderen Gaeste, wenn man zu den unmoeglichsten Zeiten den Rollladen schliesst und oeffnet,
  2. Ein Vorhang ist einfacher zu handhaben und zu pflegen als ein Rollladen - und auch guenstiger.
  3. Hotels befinden sich oft in grossen vielstoeckigen Gebaeuden, wo generell Rolllaeden unueblich sind.

Hessen01,

weil es in den oberen Etagen ohnehin nicht üblich
ist. Die Bauwerks-Stabilität ist dann auch bei vielen
ohnehin vielen Stockwerken besser !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen Kostenfaktor was Anschaffung und künftige Reparaturen angeht!