Warum gibt es in Deutschland bis auf St. Peter-Ording nur auf den Inseln Strände?

es geht um die deutsche nordsee

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn viele hier was anderes sagen, tatsächlich gibt es an der deutschen Nordseeküste auf dem Festland nur wenig natürlichen Strand. In Ostfriesland z.B. nur bei Emden, bei Schillig und bei Hooksiel. Alle anderen Strände sind menschengemacht. Und in Schleswig-Holstein sieht es auch nicht groß anders aus, halt mit der Riesenausnahme St. Peter Ording.

Meistens geht der Deich bis zum Watt, da ist nichts mit Strand. Wie die ursprüngliche Festlandküste ohne Deich aussieht, kann man bei Hilgenriedersiel sehen. Salzwiesen und Grünland bis zum Watt. http://www.nordwestreisemagazin.de/kueste/hilgenriedersiel.html

Warum das so ist? Lies mal, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Strand entstehen kann: https://www.scinexx.de/dossierartikel/wie-sandstraende-entstehen/ Zumindest zwei Bedingungen müssen dafür an Küsten erfüllt sein: eine ausreichende Sandzufuhr und weiches Gestein am Ufer. Weiches Gestein ist an der deutschen Nordseeküste kaum zu finden. Eine Sandzufuhr durch Flüsse oder Küstenströmungen ist hier und da gegeben, aber eben längst nicht überall.

Strände gibt es sehr wohl. Allerdings fehlt häufig das Wasser. Das liegt daran, dass zwischen dem Festland und den Nordseeinseln das Wattenmeer liegt. Und der Wasserstand ist dort stark von der Tide abhängig. Wenn du die ostfriesischen Inseln nimmst, hast du zwei Seiten. Die südliche geht zum Wattenmeer und läuft zweimal am Tag leer, die nördliche geht Richtung offene Nordsee und hat immer Wasser.

An der Ostsee sieht das noch ganz anders aus.

Sorry, aber ich denke, Du solltest vielleicht entweder mal einen Blick auf die Karten werden oder selber hinfahren. Und wenn Dir der Nordseestrand nicht reicht, dann hast Du eine wunderbare und vielbesuchte Ostsee mit hunderte von Kilometern bestem deutschen Sandstrand.

Es gibt sogar im Binnenland Strände, etwa am Rhein

Bild zum Beitrag

Nordeestrand Hooksiel/ Deutschland

 - (Deutschland, Reisen und Urlaub, Nordsee)

Teifi  11.01.2022, 20:50

Ja, ist schön dort, aber dennoch eher die Ausnahme an der deutschen Festlandküste der Nordsee.

Teifi  12.01.2022, 17:17
@Deichgoettin

Ja. Ist kein Naturstrand dort. Der ist künstlich aufgeschüttet, ähnlich wie z.B. in Norddeich.