Warum gewinnen manche beim Lotto obwohl es nahezu unmöglich ist den Jackpot zu knacken?

9 Antworten

Wenn die Lottozahlen gezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Kombination raus kommt gleich 1.

Jede einzige, mögliche Kombination hat dieselbe Wahrscheinlichkeit. Diese Fälle sind gleich. Die Ziehung 1-2-3-4-5-6 unterscheidet sich keiner Weise von irgendeiner anderen Kombination.

Jetzt kommst du daher und gibst einer dieser Möglichkeiten eine spezielle Bedeutung (1-2-3-4-5-6 oder "Gewinner"). Diese Sichtweise nennt man Anthropozentrismus (d.h. der Mensch ist der Mittelpunkt).

Alles eine Frage der Anzahl der Versuche.

Wenn die Chancen zu gewinnen 1:100.000.000 stehen und 20.000.000 Leute jede Woche spielen, sollte rein theoretisch so ca. alle 5 Wochen jemand die richtigen Zahlen tippen.

Aus der Sicht eines Einzelnen stehen die Chancen schlecht. Wenn aber viele spielen werden auch viele unterschiedliche Kombinationen gespielt, das ist es schon wahrscheinlicher, dass eine dieser Kombinationen die richtige ist.

Der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach treten eben auch mal die geringsten Möglichkeiten ein. Es ist ja schließlich nur „nahezu“ unmöglich, nicht vollkommen unmöglich.

Es sind sehr sehr wenige die da mal etwas mehr gewinnen.