Warum gelten vielen Traditionalisten die Jesuiten als "böse"?

3 Antworten

Weil,

es "Mönche" sind, die einem jedes Wort im Mund herum drehen können.

Ein reiner Orden, der gegründet wurde, um die Reformation und die Aufklärung zu verhindern.

Also Scholastiker ausbildet.

https://www.youtube.com/watch?v=gyiouSqxGn4

Hansi

Hessen001
Fragesteller

Aber das erklärt doch nicht, warum katholische Traditionalisten gegen diesen Orden sind.

Kerner  23.03.2022, 22:12
@Hessen001

Das

erklärt es schon.

Es sind eben kein Orden der ursächlich an die christliche Lehre hält. Siehe Regularkleriker.

Vgl.: Franziskaner; Johanniter, Klarissen, Benediktiner; Zisterzienser, etc..

Hansi

Firmian  24.03.2022, 14:38
@Kerner

Vielleicht weißt Du nicht, was "Traditionalisten" sind.

Denen ist weder die Aufklärung und schon gar nicht die Reformation, ein Kernanliegen.

Da ist eher das Problem, dass die Jesuiten sich in den letzten 50 Jahren stark verändert haben und jetzt eher modern sind.

Es gibt ja mit der "Societas Jesu et Mariae" auch eine Tradi-Version, die sich in jesuitischer Tradition sieht.

Kerner  24.03.2022, 18:11
@Firmian

Mag sein.

Aber Scholastiker darf man niemals trauen, nicht mal unter sich selber.

Und das verändert sich, nicht nur "traditionell", nie. Eher gefriert die Hölle zu.

Ich fürchte du zielst mehr auf die Doppelmoral des römisch-katholischen Papsttums hin, der unfehlbare Vertretung Gottes, auf Erden.

Der wird eben von den traditionellen Bischöfen korrumpiert.

Der Machterhalt ist eben ihr "Haupt-Sakrament", viel wichtiger, als die Lehre von Jesus Christus.

Mich hat damals in Freising, diese "Frömmelei" so dermaßen genervt. Und hinter den Mauern werden abgetriebene Babys verheimlicht.

Hansi

Das musst du Trditionalisten fragen. Wer soll das hier wissen, vor allem so pauschal?

Ich erlaube mir jetzt einfach mal, einen Kommentar zu deinen Fragen hier abzugeben. Schon seit geraumer Zeit stellte ich fest, dass deine Fragen fast immer von verallgemeinerten Vorstellungen ausgehen. Früher oder später wirst du nicht darum herumkommen, alles (!) diffenzierter zu betrachten und zu analysieren. Lernst du nicht zu differenzieren, wird dich irgendwann niemand mehr ernst nehmen.

Sie sind Machthaber, aber nicht im Sinne Jesus, sondern der kath Kirche.

Firmian  24.03.2022, 14:39

Damit hätten Traditionalisten kein Problem.