Warum geht mein Bett kaputt?

2 Antworten

Auch wenn Du gewissenhaft vorgegangen bist, denke ich, dass es ein Aufbaufehler war (Schrauben passen nicht richtig, Abstand,....).

Eine berechtigte Reklamation kann man daher vermutlich nicht daraus machen. Ob Ikea Dir aus Kulanz entgegenkommt, weiß ich nicht. Das könnte ein Anruf dort klären.

Ansonsten - das Bett ist eh im Eimer - würde ich aus dem Baumarkt eine gehobelte Latte kaufen und mit Spaxschrauben im Abstand von ca. 10 cm durch die Flanke des Bettes befestigen. Die vorhandene, rausgebrochene Auflageleiste kommt weg.

Da drauf müsste das Lattenrost halt finden und kann nicht mehr nach unten weg sacken. Wenn die Schrauben im Sichtbereich sind (also Vorderseite), würde ich eine Leiste in der Korpusfarbe drüber kleben / leimen.

Wenn Du allerdings keine handwerklichen Qualitäten hast und Dir das nicht zutraust, würde ich einen Bekannten (der sowas kann), bitten, Dir zu helfen.

Mit irgendwelchem Klebstoff kann man so etwas an dieser Stelle (tragendes Teil) nicht flicken. Würde garantiert NICHT halten.

Grüße, ----->

gagabass
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Also bisher ist ja noch nichts komplett durchgebrochen. Ich habe auch heute Nacht in dem Bett geschlafen.

Bei dem Abstand reden wir aber wirklich nur von 1 oder höchstens 2 cm. Wenn das falsch aufgebaut wäre, müsste man das ja irgendwie sehen, weil es auch von außen unsymmetrisch wäre? War es aber nicht.

Zudem muss ich vllt noch anmerken, dass die Schrauben sich nur an einer Stelle gelöst haben. Die Stange ist noch befestigt. Aber wie man auf dem Bild sieht, hatte es wohl deutliche Auswirkungen.

Und zu der Rückgabe: Ikea wirbt doch jetzt damit, immer alles wieder zurückzunehmen, mit Rechnung. Also abgesehen von meinen logistischen Problemen müsste das ja gehen.

PoisonArrow  11.08.2016, 15:11
@gagabass

wie man auf dem Bild sieht

welches Bild?

Meine Antwort ist begründet auf Deiner Schilderung des Herganges. Ich war nicht dabei, ob und wie da was passte / nicht passte / über war / vertauscht wurde - kann ich nur raten.

Reklamation / Rückgabe: da halte ich mich raus, bzw. kann nicht dazu raten oder davon abraten.

Würde nur so ehrlich sein und die ganze Geschichte erzählen, ich denke, es würde sowieso rauskommen.

Da musst Du schon selbst anrufen und die Sache klären.

Grüße, ----->

also die "ausgeleierten" Löcher (wo die schrauben rein kommen) würde ich wieder mit Zahnstochern/Streichhölzern füllen, einfach so viele reinschieben wie passen, mit einem Hämmerchen reinklopfen, was übersteht mit scharfem Messer abschneiden. Dann ist das Loch wieder "fit" um eine neue Schraube aufzunehmen. Hier würde ich dann eine Schraube nehmen die größtmöglich ist.

PoisonArrow  11.08.2016, 14:42

ich liege oder sitze oft nur auf der einen Seite des Bettes und bin auch schwer

Und dann Steichhölzer / Zahnstocher....?

Wenn da keine Belastung drauf wäre, könnte man den Schaden mit dieser Bastelei kaschieren. Aber an jener Stelle und unter den beschrieben Umständen: Nein.

PoisonArrow  11.08.2016, 15:16
@heartlightsls

Da gibt es aushärtenden Reparatur-Spachtel / -Kleber für Holz im Baumarkt zu kaufen (Pattex glaube ich), mit dem man sogar Treppenstufen ausbessern kann.

Papier um die Schraube wickeln, durchschieben, Loch ausspachteln. Wenn trocken, Schraube rausziehen, Papier abschneiden, Rest wegschleifen - fertig.

Muss man nicht mit Streichölzern rumfummeln...