Warum gehört Israel nicht zur NATO?

5 Antworten

Israel ist umgeben von Staaten die nichts anderes außer den Islam in der Umgebung dulden, dann Juden exakt in der Mitte der Islamischen Völker zu haben ist total falsch platziert. Wäre Israel in der Nato würde es nicht lange dauern bis zum Weltkrieg. Israel steht nur noch da weil diese Atomwaffen besitzen. Es gibt sonst keinen anderen Grund. Man hätte Israel damals 1973 schon besiegt, wäre da nicht die Bestätigung für den atomwaffenbesitz gekommen, genaugenommen von exakt 13 Stück mit jeweils 20 KT die fast abgefeuert worden wären, die ebenso mehrere Länder vernichtet hätten können.

Schade das keine Harmonie zwischen den Islamischen Völkern und den Israeli herrscht. Nur weil ein Kurde dort einst vor 800-900 Jahren das Land dort erobert hat gegen die Kreuzritter heißt es nicht das die Muslime es wieder zurückholen müssen.

Rider214  18.04.2024, 21:31

Salah dien Al-Ayyubi war ein Ehrenmann, der sogar von seinen Gegnern respektiert wurde

Skywalker17  28.04.2024, 10:17
@Rider214

Der Ehrenmann hat die Kreuzzüge provoziert, weil er christlichen Pilgern den Zugang zu ihren heiligsten Stätten in Jerusalem, Bethlehem und andern Orten im Heiligen Land verwehrt hat.

Stell dir vor die Christen hätten in Arabien Mekka erobert und den Pilgern den Zutritt verwehrt.

Bero2  28.04.2024, 14:43
@Skywalker17

Wäre tatsächlich eine ziemlich schlaue Idee gewesen, um mit den Kreuzzügen den Islam zu vernichten, selbst Sadam hätte da wohl Schwierigkeiten gehabt den Mekka zu stürmen. Das wäre eines der Legendärsten Kämpfe in der Geschichte der Menschheit geworden. Sadam gegen die Kreuzzüge, der eine hat den Mekka erobert, der andere die Heiligen Stätte, jede Seite möchte ihr Land zurück.

Skywalker17  28.04.2024, 18:02
@Bero2

Nein, die Kreuzüge waren keine gute Idee, aber das was man früher machte, wenn man sich benachteiligt fühlte.

hachri  18.04.2024, 21:40

Israel wurde weder direkt nach Staatsgründung noch 1969, noch 1973 besiegt, noch wird es zukünftig besiegt werden. Das hat mit Atomwaffen nichts zu tun. Dafür gibt es andere Gründe.

Bero2  18.04.2024, 22:29
@hachri

Ich hab nie gemeint das sie besiegt würden. 1973 standen diese aber kurz vor der Niederlage gegen Syrien und Iran. Die Ministerin war es glau ich, sie befohl 13 Atomsprengköpfe bereitzumachen, alle mit einer jeweiligen Stärke von 1972. Das war der endgültige Beweis für den Besitz von Atomwaffen.

hat mit Atomwaffen nichts zu tun.

🤨

Also sind Atomwaffen kein Abschreckmittel? Nur mal so nebenbei, die 13 Atomsprengköpfe allein hätten fast komplett gereicht (und tun sie heute fast noch, um die 20 würden reichen) um alle Hauptstädte der Muslimischen Staaten drum rum von kasachstan und Pakistan bis zur Türkei zu vernichten was zum absoluten Chaos in den jeweiligen Ländern geführt hätte. (Ein Jüdisches Land gegen 13 Länder einzutauschen ist kein guter Deal) 13 Atomsprengköpfe mit solch einer enormen Kraft würden selbst zur heutigen Zeit die Weltmächte zum Zittern bringen. Eine einzige in irgendeine Hauptstadt auf dieser Welt und die gesamte Hauptstadt müsste evakuiert werden, egal wie groß die Hauptstadt und wie klein die Atombombe wäre.

Ich denke schon das die Atomwaffen Israels ein hauptsächlichen Grund dafür sind das sie nicht von den umliegenden Staaten vereint gestürzt werden.

Krieg in Nahost: Wie stehen Israel und die Nato zueinander?

 Doch trotz seiner Nähe zum Westen ist und war Israel kein Mitglied der Nato.

Nur warum nicht?

 Artikel 10 des Vertrags legt fest, dass die Mitglieder die Möglichkeit haben, jeden anderen europäischen Staat in das Bündnis einzuladen.

Das im Nahen Osten gelegene Israel war erst einmal kein Teil dieser strategischen Überlegung.

Rein geografisch ist allerdings Israels Sonderweg nicht zu erklären.

Immerhin liegt das Nato-Land Türkei zum Teil noch weiter östlich als Israel.

Auch das im Kaukasus, an der Grenze zu Asien gelegene Georgien gilt schon länger als potenzieller Beitrittskandidat. Und als nach dem 11. September 2001 zum ersten Mal der Nato-Bündnisfall ausgerufen wurde, kämpfte die Nato nicht im Nordatlantikraum, sondern im fernen Afghanistan.

Der Historiker Justin Dell vermutet die Gründe für das Fernbleiben Israels vor allem in der Vorsicht der Nato, zu sehr als expansionistische Macht wahrgenommen zu werden.

Außerdem sei jedes weitere Mitglied der Nato ein zusätzlicher Stressfaktor für den auf Einstimmigkeit angewiesenen Aufbau der Organisation, schreibt Dell in einem Beitrag der Nato Association of Canada.

So konnte beispielsweise die Türkei lange den Nato-Beitritt Schwedens blockieren. Und auch die oftmals anti-israelischen Töne aus Ankara deuten auf potenzielle Konflikte zwischen dem jüdischen Israel und der muslimisch dominierten Türkei innerhalb eines Bündnisses hin.

Weitreichende Zusammenarbeit zwischen Nato und Israel

Das wichtigste Argument gegen einen Eintritt Israels in die Nato sei jedoch die Gefahr, die Nato in einen großen Krieg im Nahen Osten zu verwickeln. So sieht sich Israel mit der Hamas im Gazastreifen, der Hisbollah im Libanon und dem Iran einer Koalition aus fanatischen Israelgegnern konfrontiert. Durch den Artikel 5 der Nato wären die Nato-Länder verpflichtet, Israel, wäre es Mitglied, bei einem Angriff militärisch beizustehen. Doch spätestens der Afghanistan-Krieg und der Irakk-Kieg haben gezeigt, dass Konflikte in der Region sich schmerzhaft lange hinziehen.

Kommentar: Iran greift direkt Israel an – gefährliche Zeitenwende droht

Obwohl also Israel kein Nato-Mitglied ist, gibt es weitreichende Zusammenarbeit zwischen Israel und Nato-Ländern. In Brüssel öffnete Israel 2016 ein Verbindungsbüro im Nato-Hauptquartier.

Auch an Militärübungen der Nato nehmen israelische Streitkräfte regelmäßig teil. Und nicht zuletzt sind die USA, das weitaus mächtigste Land der Nato, der wichtigste israelische Verbündete. Seit der Gründung Israels haben die USA mit mehreren Hundert Milliarden Dollar unterstützt. Sie versorgen die israelischen Streitkräfte mit Waffensystemen, die Geheimdienste der Länder befinden sich ebenfalls in engem Austausch. Solange die Vereinigten Staaten an der Seite Israels stehen, muss Israel sich nicht zwingend auf die Nato zubewegen.

https://www.morgenpost.de/politik/article239967792/israel-nato-mitglied-nahost-krieg-konflikt-iran.html

Woher ich das weiß:Recherche

Blos nicht!

Einmal will Israel nicht in die NATO und zum anderen kann Israel eh nicht die Aufnahmebedingungen erfüllen. Und zu guter letzt, Türkei würde das nicht erlauben. Aber es müssten alle Länder zustimmen.

Woher ich das weiß:Recherche
GoriIIa  19.04.2024, 11:06

Türkei raus, Zypern und Israel rein.

Israel kann aus geographischen Gründen nicht in die NATO. Aber das ist auch nicht wirklich tragisch, weil die israelische Regierung von Staaten wie Amerika und Deutschland Unterstützung erhalten. Das tun die meisten NATO-Staaten.

Israel würde aber der NATO viele Vorteile bringen, weil sie ein stabiles und starkes Militär besitzen.

Silicium58  18.04.2024, 23:01
Israel kann aus geographischen Gründen nicht in die NATO

Israel grenzt ans Mittelmeer.

Mehr Nordatlantik hat Italien auch nicht.

Das wird nicht kommen. Erstens wegen der ziemlichen Entfernung und zweitens, weil Israel ein Pulverfass ist, und ein Angriff quasi einen Weltkrieg auslösen würde.

Es gibt aber wohl ein bilaterales Abkommen zwischen den USA und Israel bzw. ein Versprechen der USA Israel zu unterstützen.