Warum gehen soviele arbeiten?

8 Antworten

Weil das moralisch nicht okay für mich wäre. Man muss genug Steuern zahlen und würden alle wie du denken, würden die, die noch arbeiten, kein Geld mehr für sich haben. Die Wirtschaft würde weiterhin zusammenbrechen. Überhaupt ist das Gefühl, sich etwas von dem selbst erarbeiteten Geld zu kaufen, viel besser, als würde mir jeder, der sich den ganzen Tag abschuftet, mir alles in den Allerwertesten stecken. Aber hey, deine Faulheit wird auch noch vergehen.

Birne21540
Fragesteller

Ich bin jedes Mal verwundert, wie viel das Jobcenter bezahlt

itslea2209  17.05.2023, 00:53
@Birne21540

Aber warum alles zahlen lassen und depressiv auf dem Sofa vergammeln? Abwechslung in den Alltag bringen, Verantwortung übernehmen macht doch viel mehr Spaß! Zocken wird doch langweilig... Spreche ich aus eigener Erfahrung. Du willst doch sicherlich eine/n Frau/Mann für die Zukunft, da zeigt es sich besser, verantwortungsbewusst sein Leben in der Hand zu haben.

Birne21540
Fragesteller
@itslea2209

Ne will ich nicht. Ich will einfach mein Leben Genie und eine Auszeit

itslea2209  17.05.2023, 00:55
@Birne21540

Du wirst dich umschauen. Ich leg dir ans Herz, nicht dein Leben mit Zocken zu verschwenden. Träge, jeden Tag aufzustehen und nur zu zocken, das gleiche Game. Auf Arbeit erlebst du jeden Tag was neues, hast Kollegen und kannst dir viel mehr gönnen.

itslea2209  17.05.2023, 00:58
@Birne21540

Ist mir klar, aber was siehst du denn so schönes daran, andere alles tun zu lassen? Angenommen, du würdest arbeiten und vor jemanden mit deiner Meinung stehen, würdest du es nicht auch etwas doof finden, wenn man dir sowas sagt?

Birne21540
Fragesteller
@itslea2209

Mir eigentlich egal . Es ist mir eigentlich egal , woher das Geld kommt. Hauptsache es ist immer pünktlich

Nosweg  18.05.2023, 01:30
@itslea2209

Nicht jeder sieht das wie du. Gibt schon nen Grund wieso Leute lieber Homeoffice machen. Alleine die Fahrtzeit die nicht bezahlt wird

itslea2209  18.05.2023, 15:56
@Birne21540

Du beschwerst dich über das deutsche System. Du bist vom Leben genervt. Aber fürs Geld ist der Staat wieder gut genug? Sei froh, wenn du ja überhaupt was bekommst. Beschweren, aber dann Geld wollen. Alles klar.

Mir fallen dazu diese Gründe ein:

  • Bürgergeld ist zu wenig Geld zum Leben, d. h. zu wenig für die laufenden Kosten (wie z. B. Miete und Engergiekosten, Essen) bzw. um sich was leisten zu können
  • Sie möchten ein Vorbild für ihre Kinder sein (falls sie welche haben)
  • Sie möchten nicht, dass andere Leute negativ von ihnen denken
  • Sie möchten sich nützlich vorkommen. Wenn man keine Aufgabe hat, geht es vielen schlecht. Sie sind schlecht zufrieden oder können sogar in Depressionen fallen
  • Sie möchten dem Staat nicht zur Last fallen. Dabei hätten sie ein schlechtes Gewissen.

itslea2209  18.05.2023, 15:59

Er/Sie hat kein schlechtes Gewissen. Er/Sie beschwert sich über den deutschen Staat, knöpft aber trotzdem das Geld ab.

Weil den ganzen Tag rumliegen und nix tun einen auf Dauer depressiv und psychisch kaputt macht und man keinen Lebenssinn mehr hat. Und weil viele sich nicht für den Rest ihres Lebens mit einer 2 Zimmer Wohnung im Harzer Viertel zufrieden geben wollen, sondern mehr anstreben wie man das auch tun sollte. Irgend ein Ziel muss man ja haben im Leben. Und Bürgergeld heißt leben am Existenzminimum also ich hätte da keinen Bock drauf

Birne21540
Fragesteller

Hä , wenn ich habe tue ich immer zocken , einkaufen, mit Freunden telefonieren, YouTube schauen, da wird es einem nie langweilig

Cheeks508  17.05.2023, 00:48
@Birne21540

Doch irgendwann wird das langweilig. Ich dachte du hast keine Freunde und wirst gemobbt? Hattest du geschrieben

Nad9675  17.05.2023, 00:48

Schau dir seine Fragen an. Dein erster Satz beschreibt ihn perfekt. 😂

heyyouuuu  17.05.2023, 03:35

✅ Von Expertin heyyouuuu bestätigt hehe

Die Gesellschaft lebt davon, dass man arbeiten geht. Ohne gebe es keine Steuern und ohne diese gebe es keine Infrastrukturen (über einige sinnlose Steuern lässt sich gewiss diskutieren, aber ein Mindestmaß muss sein).

Dazu gehört auch das Bürgergeld. Es sollte ein Recht eines jeden sein, dass wenn er nicht mehr arbeiten kann, dennoch ausreichend versorgt wird, um ein Leben zu führen (kein Überleben). Demnach ist es genauso wichtig, dass man Schmarotzer hart sanktioniert, denn die sorgen dafür, dass das Licht auf die Menschen verdunkelt wird, die diese Stütze wirklich benötigen und nichts dafür können.

Weil ich durch meine Arbeit leben kann, nicht nur existieren.

Außerdem bringt sie Abwechslung in den Alltag.

Ich könnte nie den ganzen Tag nur im Bett lieben, aber manche Leute finden ein solch nutzloses Dasein offenbar ansprechend.

Jeder wie er mag