Warum geben manche viel Geld für einen Gaming - PC aus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist deine annahme nicht korrekt. Für 2000euro bekommste im moment einen PC der von der Leistung her einer PS5 ums vielfache überlegen ist. Das ist kein guter Vergleich.

Aber ja auch ein gleichstarker PC ist deutlich teurer als eine PS5 - zumindest in den Anschaffungskosten. Dazu später noch was.

  1. Ob die Playstation 4 ausreicht ist durchaus subjektiv, mir wars sie schon an release von der performance zu schwach, ich konnte aufgrund der niedrigen fps leider die hälfte der Spiele nicht spielen (motion sickness) z.b.
  2. Ich spiele auch mit meinem teuren PC durchaus mal retro sachen oder emulationen von alten Konsolen. Das tolle ist in dem Fall das ich das eben alles machen kann. Mit einer PS5 z.b. eben nicht.
  3. Für mich persönlich sind 120hz+ 21:9 und ein frei einstellbares System (das auch ausserhalb vom gaming enormem mehrwert bietet) genug Gründe mehr auszugeben, das muss für dich nicht zutreffend sein und das ist auch ok, aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
  4. und ganz vergessen: Nein es gibt viel mehr Spiele für den PC als für jede andere Plattform, das liegt in der Natur der Sache.

Was davon ab Vergleichspreis angeht, die Konsolen waren schon immer günstiger in der Anschaffung weil die sich querfinanzieren: Du möchtest online spielen? Dann zahlst du! Du möchtest ein Spiel: Dann zahlst du im schnitt deutlich mehr als am PC. etc. pp.

So kommt das über die Lebensdauer der Konsolengeneration der Durschnittsspieler ähnliche viel abdrückt wie für einen PC, einer der richtig viel verschiedene Spiele spielt zahlt unter Umständen sogar deutlich mehr. Daher kann ich deiner Analyse nicht zustimmen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Weil man mehr damit machen kann. Abseits davon dass ich beim Spielen schon seit über 8 Jahren in 1440p spiele als die Konsolen gerade so 1080p erreicht haben, die ganzen Spiele (vor allem alte Spiele) die es nicht auf Konsole gibt, Mods und Utrawide Monitore für Rennspiele, Flugsimulator etc. Mit dem PC kann ich einfach noch besser als auf einer Konsole spielen, ja auch wenn das Euro zu Leistungsverhältnis schlechter ist als bei einer Konsole. Aber das ist wie der Vergleich vom VW Golf zum Lamborghini. Mit beiden kannst du durch Deutschland fahren, mit dem Lamborghini macht es aber mehr Spaß.

Dann noch die Preise für Spiele. Auf Konsole kosten Spiele teilweise bis 80€, auf dem PC noch die normalen 60€, meistens schon nur 45€ zum Release als Key. Und dann noch dass man kein PS+ udn Xbox Gold Abo brauch um online spielen zu können. Über die Jahre leppert sich da ganz schön was an, welches am Ende den höheren Preis (und Mehrleistung) eines teuren PCs rechtsfertigt.

Dann noch der Home Office Aspekt. Ich arbeite auch damit, über mehrere Monitore und Wireless zu einem Laptop. Video- und Bildbearbeitung welche einen einigermaßen starken PC benötigen.

Keine Frage, für die 500€ (wenn man sie denn bekommt) sind die PS5 und Xbox Series X ein sehr gutes Angebot mit dem man alle aktuellen Spiele gut spielen kann, auch wenn hier schon bei den meisten Spielen auf eine dynamische Auflösung gesetzt wird und die 60fps nicht in jedem Spiel gehalten werden können. Und leider viel zu wenig Spiele die 120fps haben.

Und wenn dir eine PS4 noch reicht ist da ja gut, mir hat sie schon zum Release 2013 nicht gereicht weil schon die ersten Spiele die 60fps in 1080p nicht halten konnten, währen das beim PC damals schon jahrelang standard war.

Also als erstes mal kannst du einen 2000+ Euro PC überhaupt nicht mit einer Konsole vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Dagegen hat keine aktuelle Konsole auch nur den Hauch einer Chance was Leistung, Grafik und Performance betrifft.

Aber es gibt eben Menschen wie dich und es gibt andere Menschen. Und deshalb entwickelt die Industrie beide Geräte. Konsolen für die die diese bevorzugen und eben PCs, für die, die diesen wollen oder gar brauchen.

Davon abgesehen, ein PC hat so viel mehr Möglichkeiten, als nur Spiele mit dem zu zocken. Foto-, Videobearbeitung, Excel, Word, PowerPoint Dokumente... Programme entwickeln, Multimedia, Speicherort für sämtliche persönliche Daten, usw usw usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und auch da kann man eine Konsole nicht für gebrauchen.

Ich nutze meinen PC auch überwiegend um damit zu "arbeiten". Das Gaming ist ein kleiner Bonus :). Bin übrigens auch von Konsolen zum PC gewechselt und muss ehrlich sagen, ein PC ist darin deutlich besser. Und auf Dauer über die Lebenszeit einer Konsole, bzw bis die nächste Generation auf den Markt kommt, sogar günstiger. Wenn man sich nicht gerade ne 6000 Euro Kiste kauft oder so. Aber mit einem PC in der Preisklasse von round about 2000 Euro bist du zwar in der Anschaffung teurer, hast aber diesen deutlich bessere Leistung und über die Jahre hinweg wie gesagt fährt man günstiger.

Klar, Konsolen sind nicht schlecht und für viele absolut ausreichend. Sag ich nicht mal etwas dagegen. Hatte wie gesagt selbst welche und hab auch gern damit gezockt. Aber jedem das seine und wer nicht nur zocken will, der hat mit dem PC eindeutig die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Konsolen sind nie so gut, wie ein ganzer Computer (Guter Computer, schlechte zählen nicht mit rein). Außerdem kann man mit einem Computer viel mehr Sachen machen, die eine Konsole einfach nicht kann

Allanan800
Fragesteller

Was denn genau ?

Also ich kann ohne Einschränkungen mit einem älteren Computer PS 2 - und Gamecube Spiele zocken, meiner hat bestimmt schon 5 Jahre auf dem Buckel. Und der hat damals auch nur ein paar hundert Euro bei Media Markt gekostet.

FaTech  12.05.2022, 06:43
@Allanan800

PS2 ist keine Anforderung. Das schaffen meist sogar die schlechtesten Geräte

Ich sag mal so...es gibt gelegenheitsspieler, das sind dann leute die mit freunden ab und zu mal eine runde Fifa zocken oder so. Dann gibt es den spaßspieler, der sich nichts drauß macht zu verlieren oder erst gar nicht online spielt sondern nur sein spaß möchte und dann gibt es natürlich leute die nicht so viel geld dafür übrig haben natürlich oder es nicht ausgeben wollen. Für all das macht eine Konsole absolut Sinn. Und ja natürlich gibt es auch Esportler an Konsolen und Leute die Spiele sehr ernst nehmen usw. Ist klar, dennoch wäre da ein PC trotzdem sinnvoller, aufgrund von FPS, Monitore sind besser als TVs und mehr Gründe. Was mich zu dem Hobbyzocker mit Geld bringt oder eben zum Enthusiasten, der mit seinem PC vor allem nicht nur zockt sondern vielleicht auch streamt, moddet, programmiert und und und...oder auch virtuelle Realität nutzen möchte...oder jemand nicht abhängig vln einer Konsolenmarke sein will ? Der vielleicht spiele spielen will die es nur am pc gibt (auch viel mehr kostenlos als konsole )

Rennsimulationen in bestmöglicher performance mit Fanatec set up..

Die liste ist grenzenlos warum ein pc sinn macht und oder besser ist als eine Konsole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung