Warum gab es so lange so wenig Kritik am Vorgehen Israels?

annie80  18.12.2023, 21:19

Was genau kritisierst du am Vorgehen Israels? Bzw. was bezeichnest du als Kriegsverbrechen?

NinjaBat
Fragesteller

Ich kritisiere willkürliche Racheakte und 15.000 tote Zivilisten, die von Israel brstätigt wurden.

Das Völkerrecht erlaubt lediglich Mittel die möglichst wenige Zivilisten töten.

15 Antworten

Weil Deutschland nicht versteht,daß man auch Freunden mal sagen kann,"hey Kumpel,das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben!". Nein nicht eine Regierung die unverrückbar an Israels Seite steht und gleichzeitig der Hamas Gelder zukommen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinjaBat
Fragesteller

Leider, ja.

Extreme von Israel bleiben Extreme und das nicht zu kritisieren ist wirklich falsch.

Ceetee1000  18.12.2023, 22:15
@NinjaBat

Das Problem ist, alles was mit Krieg zu tun hat, ist moralisch vom Menschen her kaum greifbar. Da es auch keine höheren Instanzen als die jeweiligen Regierungen gibt, ist der Einfluss auf die Kriegsparteien recht gering,bis nicht vorhanden.

Das Problem in diesem Konflikt ist, dass es kein Krieg zwische zwei Ländern gibt, zumindest aus Sicht des Westens. Da Palästina von Deutschland und vielen anderen westlichen Ländern nicht anerkannt wird, sieht es für die aus, wie ein Krieg zwischen einem Land und einer Organisation

Das Stufen sie dann als Terrorismus ein und kritisieren das Vorgehen Israels daher weniger

dermitdemball  16.12.2023, 00:32
sieht es für die aus, wie ein Krieg zwischen einem Land und einer Organisation

Und deshalb darf man Bomben auf Zivilisten abwerfen? - Israel hat schon weit mehr als 10 mal so viele Zivilisten in Gaza getötet, als die Hamas beim Massaker in Israel!

Dabei heißt es im Alten Testament (gültig für das Judentum) - Aug um Aug - Zahn um Zahn - Was so viel heißt - Du darfst Deinem Widersacher nur das antun - was er Dir angetan hat.

Und bevor Israel zukünftig Vergeltung übt - sollten dort mal nachgedacht werden - "Warum tut man uns immer und immer wieder so was Schreckliches an"?

War da nicht was ... damals als WIR zu "Israel wurden" ... Nakba ... War das Gebiet - was WIR jetzt unser eigen nennen - nicht überwiegend von Palästinensern besiedelt (ca. 80%) ...

Und würde eine dermaßen vernünftige "Analyse/Gewissen-Erforschung" - nicht zur Einsicht führen - Wir müssen "Die Flucht nach vorne antreten" - Aktiv selbst eine 2-Staatenlösung "anschieben" - damit WIR mal dauerhaft in Frieden leben können ...

So zieht Israel nur noch immer mehr Hass auf sich. (nicht nur in Gaza - bei den Palästinensern - sondern weltweit) Und so wird Israel die Hamas nicht vernichten - sondern nur noch vervielfachen. Jeder Zivilist der in Gaza Angehörige, Bekannte, Freunde - sein Zuhause verloren hat - ist zukünftig ein potenzielles Hamas-Mitglied

MaxMusterman249  16.12.2023, 00:37
@dermitdemball
Israel hat schon weit mehr als 10 mal so viele Zivilisten in Gaza getötet, als die Hamas beim Massaker in Israel!

Glaub mir, mit den militärischen Fähigkeiten Israels gesegnet hätte die Hamas ein Blutbad angerichtet.

Die Gründe für das Missverhältnis zwischen israelischen und palästinensischen Opfern liegen in Israels hervorragender Selbstverteidigung sowie in der Unfähigkeit der Hamas.

Und nicht etwa in einer „Milde“ dieser Terroristen.

Erratas  16.12.2023, 00:40
@dermitdemball
Und deshalb darf man Bomben auf Zivilisten abwerfen?

Habe ich das Behauptet? Lies die Antwort nochmal

dermitdemball  16.12.2023, 00:46
@MaxMusterman249
 Israels hervorragender Selbstverteidigung

Ohne der USA als Schutzmacht würde es Israel gar nicht mehr geben bzw. hätte es Israel gar nie gegeben.

Ein historischer Fehler war es - Israel (von der Weltgemeinschaft) einseitig als Staat anzuerkennen. ("Wurzel des Terrors") - Schon damals hätte man von Seiten der UNO unbedingt auf eine 2-Staaten-Lösung bestehen müssen. (Das jetzige Staatsgebiets Israel beheimatete damals ca. 80% Palästinenser - die dann überwiegend "weichen mussten")

Entweder beide Volksgruppen (Juden/Palästinenser) bekommen einen Staat (und sind damit einverstanden) oder das Gebiet bleibt bleibt weiter unter Kontrolle der UNO!

MaxMusterman249  16.12.2023, 00:48
@dermitdemball

Das Witzige ist ja, dass Israel damals durchaus für die Zwei-Staaten-Lösung war, die arabischen Nachbarländer aber nicht.

Deshalb haben sie Israel auch kollektiv im Moment seiner Gründung und im Anschluss danach noch mehrere Male angegriffen und immer wieder verloren. Und von mal zu mal wurde Israel größer und weniger bereit, zu kooperieren.

dermitdemball  16.12.2023, 00:52
@MaxMusterman249
durchaus für die Zwei-Staaten-Lösung war,

Ja, weil Sie (obwohl ihr Bevölkerungsanteil damals nicht mal 20% betrug) 57% des Gebietes zugesprochen bekamen - die Palästinenser (ca. 80% Bevölkerungsanteil) hätten sich mit 43% begnügen müssen - War dieser Teilungsplan gerecht - hättest Du als Palästinenser zugestimmt - wohl eher nicht, oder?

danach noch mehrere Male angegriffen und immer wieder verloren.

Mit US-Waffen/Munition Logistig und Know-How!

AvgForumUser  19.12.2023, 09:40
@dermitdemball
Und deshalb darf man Bomben auf Zivilisten abwerfen? - Israel hat schon weit mehr als 10 mal so viele Zivilisten in Gaza getötet, als die Hamas beim Massaker in Israel!

Wie viele Zivilisten wurden denn getötet? Laut den Hamas wurden mittlerweile rund 18'000 Frauen und Kinder getötet: Männer natürlich nicht, erst recht nicht Terroristen - davon gibt es ja auch keine im Gaza 🤡

War da nicht was ... damals als WIR zu "Israel wurden" ... Nakba... War das Gebiet - was WIR jetzt unser eigen nennen - nicht überwiegend von Palästinensern besiedelt (ca. 80%) ...

Da lebst du in deiner Fantasiewelt. Die Nakba ist nicht einfach so entstanden. . Die Einwanderung in die Region Palästina begann ab 1914 stark anzuwachsen, sowohl auf Seiten der Araber wie auch der der Juden. 1914 waren es 94'000 Juden. 1931 waren es bereits 174'000 Juden. 1936 waren es rund 400'00' Juden. 1939 waren es 449'000 Juden. 1946 waren es 543'000 Juden. Die Einwanderung fand also (wenn du etwas Mathematik anwendest) vor allem vor 1940 statt - vor der Nakba. 1947 als die Juden den Teilungsplan der UN akzeptierten, fingen die Araber - welche diesen ablehnten - einen Bürgerkrieg gegen Juden an. Dies führte zu einer Flucht und einer Vertreibung. 1948 führten arabische Staaten dann einen versuchten Vernichtungskrieg gegen Israel, dies führte zu einer weiteren Flucht und Vertreibung. Die arabischen Staaten forderten vor Kriegsbeginn die arabische Bevölkerung auf, dieses Land zu verlassen um nach dem Sieg wieder zurückzukehren. Sie habe verloren, genau so wie immer seither...

Wir müssen "Die Flucht nach vorne antreten" - Aktiv selbst eine 2-Staatenlösung "anschieben" - damit WIR mal dauerhaft in Frieden leben können ...

Du meinst, die Zweistaatenlösung welche auf arabischer Seite so angesagt war?

Wer hat die Zwei-Staaten-Lösung abgelehnt? (Islam, Krieg, Muslime) - gutefrage

 Jeder Zivilist der in Gaza Angehörige, Bekannte, Freunde - sein Zuhause verloren hat - ist zukünftig ein potenzielles Hamas-Mitglied

Das sind sie so oder so. Mehrere neuere Studien zu PA-Lehrbüchern zeigen, dass der palästinensische Lehrplan das Gegenteil von Förderung von Frieden und Toleranz ist und radikalisiert stattdessen palästinensische Kinder. Unteranderem rufen diese Lehrbücher zur Gewalt auf, hetzen für die Vernichtung von Israel und ehren Massaker an der israelischen Bevölkerung.

https://www.impact-se.org/wp-content/uploads/PA-Reports_-Updated-Selected-Examples_May-2021.pdf

Schulen der Palästinensischen Autonomiebehörde werden nach Terroristen und Nazi-Kollaborateuren benannt:

https://palwatch.org/storage/special%20reports/pa%20ministry%20of%20education%20schools%20named%20after%20terrorists.pdf

Innerhalb von 3 Jahren (2015 - 2018) wurden über 200 Terroristenakten von palästinensischen Kinder gegenüber der israelischen Bevölkerung verübt. Das Alter der Kinder war zwischen 10 und 17 Jahren.

https://hrvoices.org/assets/attachments/documents/Report_on_Palestinian_Child_Terrorists._September_2018.2.pdf

Gegenfrage: warum überwinden die Palästinenser im Gazastreifen nicht auch die Grenzzäune zu Ägypten und Jordanien - so wie sie den Grenzzaun zwischen Gaza und Israel überwunden haben?

Kaen011  18.12.2023, 21:43

Weil man seine verbündeten nicht angreift.

Nefesch  21.12.2023, 21:22
@Kaen011

Sie sollen ja nicht angreifen, sondern sich wieder dort niederlassen, wo ihre Vorfahren herstammen.

„Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst.“

Kaen011  18.12.2023, 21:44

Krebskranke Kinder...

der Krieg in dieser Form ist neu

und Kritik an Israel eigentlich weniger, Juden als böse darzustellen kam schon immer gut an

JasminBruehl  19.12.2023, 01:10

Haltet dich bitte den unsteadiest zwischen Kritik an einem Staats und einer Religionsgemeinschaft auseinander! Ist das so schwer?

Nefesch  21.12.2023, 21:25
@JasminBruehl

Die Juden sind beides in Person, nur dass sie keine Religion haben, sondern den einzig einen Gott als Bündnispartner.