Warum funktioniert mein JButton nicht?

1 Antwort

(...) konnte mit setBounds(); und setLocation(); mein JLabel nicht bewegen (...)

Komponenten in Swing werden mit Layout Managern positioniert. Wenn du von diesem Kernkonzept abweichst, brauchst du dich nicht wundern, wenn es zu grafischen Bugs kommt.

Den Text für einen Button kannst du bereits über den Konstruktor setzen.

var button = new JButton("Some button title");

Andernfalls klappt es ebenso über die setText-Methode.

Ich habe Online auch überall nachgeschaut aber nirgendwo war eine Lösung.

Die Oracle Tutorials sind eine gute Quelle, wenn es um Swing geht.