Warum funktioniert das nicht?

4 Antworten

Ein einfaches Gleichheitszeichen entspricht einer Zuweisung.

Beim ersten if weist du right also erst den Wert "150px" zu, danach wird geprüft, ob der Wert nicht falsy ist. Also beispielsweise null, 0 oder undefined (eine komplette Liste aller falsy-Werte findest du hier).

Das trifft in diesem Fall nicht zu, left bekommt den Wert "0".

Beim zweiten if weist du left den Wert "0" zu. Auch das ist kein falsy-Wert, also bekommt right den Wert "150px".

Wenn du Wertevergleiche durchführen möchtest (ob z.B. right den Wert "150px" hat), dann arbeite mit dem Vergleichsoperator.

if (sidebar.style.right == "150px") {
  sidebar.style.left = "0";
}

if (sidebar.style.left == "0") {
  sidebar.style.right ="150px";
}

Der einfache Vergleichsoperator (==) prüft typunabhängig. Wenn beide Terme nicht vom gleichen Typ sind, wird implizit eine Typkonversion versucht, um einen Vergleich möglich zu machen.

Der strikte Vergleichsoperator (===) prüft Wert und Typ. Wenn du beispielsweise versuchst, eine Zeichenkette mit einer Zahl zu vergleichen, bekommst du das Ergebnis unwahr / false, da beide Terme nicht vom gleichen Typ sind.

Mach auch bei der 0 ein px dahinter, dann wird es gehen

Ramazan79
Fragesteller

Ist das selbe, weil 0 ist immer 0, egal welche Einheit.

elmex7  27.10.2023, 12:52
@Ramazan79

Du brauchsdt im if natürlich auch == und nicht nur = , so setzt du die Werte und vergleichst nicht

elmex7  27.10.2023, 12:53
@Ramazan79
if (sidebar.style.right == "150px") {
        sidebar.style.left = "0px"
    } if(sidebar.style.left == "0px") {
        sidebar.style.right ="150px"
    }

Es scheint mir so, als würdest du falsch vergleichen. Normalerweise schreibst du:

 xy == zy

Statt nur einem " = ".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Ramazan79
Fragesteller

Das zweite If funktioniert noch nicht, aber danke für die Information.

GuteFrageXY13  27.10.2023, 12:59
@Ramazan79

Wird es überhaupt ausgeführt? Probier mal mit der Konsole zu debuggen. Sprich console.log("Dieses if funktioniert") oder sowas

..und zu allem was bereits geschrieben wurde..
Ist "button", "sidebar" tatsächlich die "Id" oder eher der "type"

Ramazan79
Fragesteller

Ja, habe bisschen was geändert, jetzt funktioniert es.