Warum ist bei der Anzeige in Prime-Video so ein schwarzer Balken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das liegt vermutlich an deine Playersoftware.

Mit einer guten Software kann man das einstellen:

Originalgröße im 16:9 Fenster, dann hast du an allen vier Seiten schwarze Ränder.

Zoom auf Bildhöhe, dann hast du nur noch links und rechts schwarze Ränder.

Zoom auf Vollbild, dann wird das Video an den Rändern abgeschnitten.

Oder auch im originalen 4:3 Playerfenster.

BatmanTDK
Fragesteller

Aber ich beziehe mich ja auf die Prime-Video-App und will das Problem ja nur dort beheben, da es ja sonst überall funktioniert (siehe 2. Grafik in meiner Frage)...

herja  30.11.2020, 17:24
@BatmanTDK

Das ist doch völlig egal.

Wenn die Prime-Video-App dafür verantwortlich ist und diese Einstellungen nicht hat, wirst du das nicht ändern können.

Schreibe doch eine Beschwerde an den Softwarehersteller, vielleicht kennen die eine Lösung.

Ich schätz, dass der schwarze Balken im Video ist. Prime Video zeigt das Video korrekt an.

SpongeBob Staffel 1 Folge 1 wird auf meinem OnePlus 7T und Galaxy Tab S4 korrekt ohne unnötige Balken amgezeigt. Bei Staffel 4 Folge 1 habe ich auf beiden Geräten das Problem.

Wenn man es auf einem PC oder SmartTV ausprobiert wird es vermutlich gleich sein, da der Inhalt vorraussichtlich den Fehler beinhaltet.

BatmanTDK
Fragesteller

Ah ok. Also liegt es nicht am Format des Videos oder irgendwelchen falschen Einstellungen, sondern daran, dass im Video selbst dieser schwarze Balken eingebaut ist!?

BatmanTDK
Fragesteller

Ne, habe gerade nochmal geguckt und der schwarze Balken ist nicht im Video eingebaut, sondern tatsächlich vom Hintergrund Layout!

Dein Handy ist zu breit wodurch Prime Video sagt dass es auf dem Orginalformat bleibt und nicht verbreitert wird. Du kannst aber zoomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten herja und AnimeLOL bestätigt

Ist halt 4:3 da kannst du nix machen

BatmanTDK
Fragesteller

Aber wieso kann das nicht einfach zu den Rändern rangezoomt werden? Das macht doch keinen Sinn!?

Fox1013b  30.11.2020, 16:56
@BatmanTDK

Toll, und dann? Fehlt dir das halbe Bild oben und unten...

BatmanTDK
Fragesteller
@Fox1013b

Nein, so meine ich das doch nicht!🤦‍♂️

Gucken Sie sich einfach nochmal die zweite Grafik in meiner Frage an, denn so sieht es bei Youtube usw. aus. Nur in Prime-Video ist das halt bei mir nicht der Fall, was ich nicht verstehe (siehe erste Grafik). Es geht nämlich um den kleinen schwarzen Balken oben und nicht um die an den Seiten!

Fox1013b  30.11.2020, 19:01
@BatmanTDK

Ach so. Könnte sein, dass das Handydisplay eine höhere Auflösung hat als das Video und deshalb auch oben beschneidet, und die App ein Vergrößern nicht zulässt, weil es dann Pixel interpolieren müsste...

SpongeBob! :D

Doofer Tipp, versuchen kannt du es trotzdem: Neustart?

Ansonsten gehe ich stark von einem BUG aus, den Prime noch nicht behoben hat :)