Warum führen manche Menschen "offene"- glückliche Beziehungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offene Beziehung heist nur, dass jeder der Partner auch mit anderen Personen Sex haben darf.
Das ist losgelöst von der Beziehung. Jeder kann sich so sexuell ausleben wie er/sie möchte, dennoch gibt es den einen Partner/Partnerin, die man liebt und mit der man zusammen ist.

In einer solchen Beziehung wird zwischen Sex und Liebe getrennt.

Wenn ein Mensch das Bedürfnis hat eine homosexuelle Beziehung zu führen, sagt kaum noch jemand was. Was auch Richtig ist!

Sobald aber jemand polygam und/ oder polyamorös lebt, werden die Menschen nervös. Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.

Ist der Sinn einer Partnerschaft nicht die, zusammen glücklich zu sein; unabhängig davon welche Form diese Beziehung hat?

Manche Menschen haben das Bedürfnis monogam zu leben, andere haben das Bedürfnis polygam zu leben. Das in Frage zu stellen, genauso wie Homosexualität, hat für mich immer eine faden, religiösen und extremistischen Beigeschmack; zumal die Sexualität IMMER nur die jeweils Beteiligten zu interessieren hat.

Wenn du also das Bedürfnis nach einer monogamen Beziehung hast, ist das genauso legitim und in Ordnung, wie das andere Menschen andere Bedürfnisse haben.😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Wieso sollten sie nicht glücklich sein. Sie suchen eben nach weiteren Abenteuern und lassen kein Zweifel daran, dass sie an einer Beziehung nicht interessiert sind, weil die haben sie bereits mit dem Menschen den sie lieben.

Ich finde solche offenen Beziehungen, ohne jeden Besitzanspruch wirklich toll. Aber ich muss auch gestehen, ich könnte es nicht, ich würde sterben vor Traurigkeit, wenn ich wüsste mein Mann macht auch mit anderen herum. Ich brauche in unserer Beziehung das Gefühl, die Einzige zu sein. Vielleicht steht es mir nicht wirklich zu, das einem anderen Menschen abzuverlangen, aber bei uns funktioniert es so und nur so.

Ich verstehe Deine Schlussfolgerung, dass sie unglücklich in ihrer Beziehung sein müssen, nur weil sie auf Dating-Seiten nach Kopulationsgelegenheiten suchen nicht.

Gwen35
Fragesteller

Hatte ja geschrieben, dass es nur so "scheint" bzw. "rüber kommt". Es liest sich eben so. Auf den Profilen!

Vllt hat das nicht zwingend damit zu tun, dass sie unzufrieden oder unglücklich in ihrer Beziehung sind. Vllt denken sie, sie können damit im Sexleben etwas mehr frischen Wind einbringen? Also bei einigen Paaren kann das eines der Gründe sein.

Manche Menschen können auch niemals loyal sein und führen deshalb lieber offene Beziehungen.