Warum freezed mein Programm obwohl es genügend CPU-Resourcen gibt?

Ich schicke wie aufgefordert einmal alle Screens von HWInfo.

Ahja und wie unten schon geschrieben ist auch noch Garantie drauf und ich weis nd ob die bei einer Änderung im Bios wegfällt.

1 Antwort

Wie du schon richtig vermutest liegt es an der On-Demand-Takt-Modulation, die CPU läuft nicht mit 100%, sondern mit 37,5%. Dafür können verschiedene Faktoren ausschlaggebend sein:

  • Temperatur
  • Einstellungen im BIOS
  • Veraltetes BIOS
  • Veraltete Treiber

Die Treiber könnten mit Windows Update bei den Optionalen Updates installiert, die Temperaturen mit HWMonitor und die Hardwaredaten mit HWinfo ermittelt werden.

Bei den Einstellungen im BIOS sollte auf Speedstep oder die C-States geachtet werden:

https://www.technikaffe.de/anleitung-32-c_states_p_states_s_states__energieverwaltung_erklaert/

Mehr könnte man dazu schreiben wenn ein Screen Shot von HWinfo online gestellt wird. Bitte die System-Zusammenfassung posten und den Sensorstatus.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Prozessor wird schon ziemlich heiß:

Bild zum Beitrag

entweder da läuft der CPU-Lüfter nicht weil er verschmutzt oder weil er defekt ist.

Wenn der Laptop im Idle ist, dürfte die CPU nicht über 35° - 40° Grad warm werden.

 - (CPU-Auslastung, CPU-Temperatur)

Vitusthe3
Fragesteller

Habe meinen Pc in die Reparatur geschafft, da er sich nicht mehr starten ließ, seit dem ist er eben extrem langsam. Ist auch noch Garantie drauf. Hier oben sind die Screenshots

Vitusthe3
Fragesteller
@jerric8

vielen Dank aber was kann ich machen... und warum ist der erst seit der Reparatur so langsam? Hab den Pc vor 3 Monaten von nem gebraucht Händler gekauft da hat auch alles geklappt aber jetzt ist dann iwie alles kaputt gegangen aber danke jedenfalls!!!

Vitusthe3
Fragesteller

Danke